Job Detail

Data Marketing Analyst

Inseriert am: 06.11.2020

Data Marketing Analyst

Enddatum 31/01/2021

Für unser Marketing-Team suchen wir am Standort Schönbühl (BE) eine dynamische, engagierte und zielorientierte Persönlichkeit als Data Marketing Analyst (m/w).


Der TCS ist mit rund 1.5 Millionen Mitglieder der grösste Mobilitätsclub der Schweiz. Unsere Mitglieder erhalten neben einer ausgezeichneten Pannenhilfe für Auto- und Velofahrer wertvolle Leistungen wie Reiseschutz, Rechtsberatung und Autoversicherung auch Beratung rund um die Mobilität. Über unsere App sind Services wie Park&Pay, Laden von eFahrzeugen, Zugang zu attraktiven Benefits sowie Verkehrsinformationen verfügbar. Den aktuellen Mobilitätswandel gehen wir proaktiv an und gestalten diesen mit. Bereits heute vertraut uns jeder dritte Haushalt – und wir wollen noch mehr Menschen in der Schweiz erreichen und sie in jeder Lebenslage mit Rat, Schutz und Hilfe begleiten.


In unserem Bereich der Marketing-Kommunikation sind wir verantwortlich für die Positionierung des Clubs als kompetenter und innovativer Begleiter in Sachen Mobilität. Mit unseren Marketingmassnahmen orientieren wir uns an der Customer Journey im Salesfunnel ab und decken die ganze Bandbreite ab: Von der Leadgenerierung über die Akquisition zum Crosselling bis zur Mitgliederbindung. Dabei legen wir besonderen Wert auf digitale, datengetriebene Lösungen.

Zuständigkeiten

  • Konzeption und Umsetzung einer Data Analytics Roadmap mit den Zielen: Data-Driven Marketing Approach und preditctive Analytics

  • Analyse und Auswertung der Wirksamkeit von Marketing Kampagnen zwecks effizienter Steuerung der Marketingkanäle und der optimalen Budgetkalkulation und -allokation

  • Erhebung von Business Insights durch Analysen und Reportings von Kunden- und Kaufverhalten, sowie Formulierung von Handlungsempfehlungen und Forecasts auf Basis der zugänglichen Daten

  • Erstellung und Monitoring von Reports, Dashboards und weiteren geschäftsrelevanten Auswertungen, sowie deren kontinuierliche Kommunikation auf allen Stufen

  • Verantwortung für die Anforderungsanalysen und Erarbeitung von Lösungskonzepten (Requirements Engineering), sowie Vertretung in unterschiedlichen Projekten

Obligatorische Anforderungen

  • Bachelor-Abschluss in Statistik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder gleichwertige praktische Erfahrung

  • Erfahrung in Data Analytics, Data Science oder Business Intelligence (von Vorteil im Marketing und/oder E-Commerce Umfeld)

  • Vertraut mit unterschiedlichen Data Analyse- und Visualisierungstools sowie Kenntnisse in SQL

  • Gutes Verständnis für das Marketing, E-Commerce und Marketingplattformen wie Salesforce und Google Marketing Plattform

  • Muttersprache Deutsch, Französisch-/Italienischkenntnisse von Vorteil

  • Freude in einem dynamischen Umfeld etwas bewegen zu können und im Team herausfordernde Ziele zu erreichen

Wir bieten

  • Herausfordernde Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und etwas zu bewegen

  • Spannende Aufgaben in einem bereichsübergreifenden jungen und dynamisch Team, dass sich auf Sie freut

  • Ein tägliches Trainingscamp und viel Freude für Menschen die anpacken wollen und Marketing lieben


Interessiert?


Dann bewerben Sie sich noch heute online und schreiben Sie mit uns TCS-Geschichte.


Inhaltliche Fragen zu der Stelle richten Sie bitte an Alessandro Casablanca, Leiter E-Channel & Performance, unter +41 79 378 10 41.


ERFORDERLICHESPRACHEN

Um für diesen Job in Frage zu kommen, ist es entscheidend, dass Sie über Kenntnisse in folgenden Sprachen verfügen

  • Deutsch lesenC1schreibenC1SprechenC1


OPTIONALESPRACHEN

Die folgenden Sprachen sind optional, werden jedoch als Plus angesehen.

  • Französisch lesenB1schreibenB1SprechenB1

  • Italienisch lesenB1schreibenB1SprechenB1

mindestens erforderlich Ausbildung/Studien Andere Erforderliche Berufserfahrung in Jahren 3 oder mehr Jahre Einzelheiten Art der Berufstätigkeit Vollzeit Art des Vertrags Unbefristeter VertragStandort Land Schweiz Stadt Schönbühl

Details