Die Hochschule Luzern steht für praxisnahe, interdisziplinäre und vielseitige Aus- und Weiterbildungen in Technik & Architektur, Wirtschaft, Informatik, Soziale Arbeit, Design & Kunst sowie Musik. Anwendungsorientierte Forschung sowie attraktive Dienstleistungen vervollständigen den Leistungsauftrag. Die Hochschule Luzern beschäftigt über 1'800 Mitarbeitende und bildet rund 11'500 Bachelor-, Master- und Weiterbildungs-Studierende aus.
Die zentrale Aufgabe unseres Teams ist die Betreuung einer grossen heterogenen und komplexen Systemlandschaft. Dazu gehören Betriebssysteme von Microsoft und Apple auf den über 2'500 Geräten der Hochschule Luzern. Applikationsseitig betreuen wir aktuelle Anwendungen aus dem gesamten Officebereich. Durch moderne IT Technologien wie Softwareverteilung und Virtualisierung stellen wir den Betrieb und die hohe Verfügbarkeit der Informatikdienste sicher. Unsere Kunden sind die sechs Departemente, die Direktion sowie der Bereich Finanzen & Services der Hochschule Luzern und die Pädagogischen Hochschule Luzern.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n
ICT Helpdesk Mitarbeiter/in 80 -100%
Ihre Aufgaben
Mitarbeit am zentralen Helpdesk (SPOC) der Hochschule Luzern
First- und Second Level Support für die IT Basisinformatikdienste (Client, Betriebssystem, Anwendungen, Identity Management, Maildienste etc.)
Sicherstellung und Gewährleistung der termingerechten Einhaltung der definierten Service Dienstleistungen (z.B. Erreichbarkeit des Helpdesk für alle internen/externen Kunden)
Überwachung und Koordination der Helpdesk Fälle, Kommunikation mit den verschiedenen Supporteinheiten
Erstellung von Auswertungen und Reports für das Management
Ihr Profil
Um diese Aufgaben erfolgreich zu erfüllen, haben Sie eine Berufsausbildung als Informatiker/in (oder gleichwertige) abgeschlossen
Sie waren bereits mehrere Jahre im Bereich IT Service und Support tätig und haben gute Anwenderkenntnisse mit aktuellen Betriebssystemen
Im Bereich Microsoft 365 bringen Sie fundierte Kenntnisse mit oder verfügen bereits über MS Zertifizierungen
Idealerweise haben Sie Erfahrung im Helpdesk Bereich und den unterstützenden Anwendungen wie Ticketsystem, CallCenter Funktion etc.
Sie sind eine belastbare, freundliche, kommunikative und selbständige Persönlichkeit mit ausgeprägter Kundenorientierung
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, gute Perspektiven in einem spannenden Arbeitsgebiet
Raum für Kreativität und Eigeninitiative sowie gute Weiterbildungsmöglichkeiten
Als Mitarbeitende oder Mitarbeitender der Hochschule Luzern geniessen Sie gute Sozialleistungen
Der Arbeitsort befindet sich an zentraler Lage in Luzern
Informationen zur konkreten Stelle erhalten Sie von Businger René, Co-Leiter Maintenance,