Job Detail

ICT System- / Client Engineer w/m (80% - 100%)

Inseriert am: 07.12.2020
7. Dezember 2020

ICT System- / Client Engineer w/m (80% – 100%)


Für die Mithilfe in unserem Team „Application Services“ suchen wir per 01.02.2021 oder nach Vereinbarung eine einsatzfreudige und mitdenkende Persönlichkeit als ICT System- / Client Engineer w/m (80% – 100%).


Aufgaben



  • Selbstständiges Paketieren komplexer Fach- und Branchenapplikationen unserer Kunden

  • Verantwortlich für die Entwicklung, den Betrieb und die Erweiterung der Applikations Infrastruktur (SCCM, APP-V)

  • Planen, Konzipieren und Koordinieren von Software-Releases und Updates mit externen Lieferanten und Kunden unter Berücksichtigung des Software-Lifecycles

  • Weiterentwicklung, Verwaltung und Betreiben der Workplace-Architektur unserer rund 1‘900 physischen und virtuellen Citrix Clients inkl. Betriebssystem und Golden Image

  • Paketieren, Installieren, Warten und Pflegen von Standard- und Fachanwendungen

  • Entgegennehmen und Bearbeiten von Störungen (2nd- und 3rd-Level) und Einleiten der Korrekturen bzw. Implementieren von nachhaltigen Lösungen

  • Erstellen und nachführen von Betriebshandbüchern, Anleitungen und Checklisten und Sicherstellung des Wissenstransfers innerhalb des Teams, an den Service Desk und an das Workplace Team

  • Gewährleistet die Einhaltung der definierten ITIL-Prozesse im Verantwortungsbereich

  • Umsetzung und Mitarbeit in technischen Kunden- und Infrastruktur Projekten

  • Stellvertretungen innerhalb vom Team


Anforderungen



  • Abgeschlossene IT Ausbildung (HF/EFZ) mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung im Workplace Engineering in einem grösseren und vernetzten IT Umfeld

  • Sehr grosse Expertise in der gesamten Microsoft-Welt (MCSE)

  • Fundierte Erfahrung mit Softwarepaketierung mittels Microsoft App-V und SCCM sowie PowerShell-Scripting

  • Breite Technologiekenntnisse in den Bereichen Microsoft Windows Server 2012 – 2019, zentrale Systeme wie AD, GPO, GPP, DNS, DHCP, OSD, PXE etc. sowie Terminal Server Architekturen und Citrix Technologien

  • Analysieren von Störungen und Fehlerzuständen, Einleiten und Überwachen von Massnahmen zu deren Behebung

  • Kenntnisse im Bereich Office 365,Microsoft Azure, Intune, Teams und SQL

  • Eine höhere technische Ausbildung sowie Zertifizierungen im Microsoft Client Umfeld und ITIL sind von Vorteil

  • Teamplayer mit kunden- und lösungsorientiertem Auftreten sowie Bereitschaft, Teil der Weiterentwicklung unserer Unternehmung zu sein

  • Sehr gute Umgangsformen, Flexibilität und ein hohes Mass an Sozialkompetenz sowie Zielorientierte, vorausschauende, zuverlässige Arbeitsweise


Unser Angebot


Wir bieten in einem modernen und vielfältigen IT-Umfeld eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit an. Zusätzlich erhalten Sie fortschrittliche und zeitgemässe Arbeitsbedingungen, die dank unserer offenen Firmenkultur auch Platz für neue Ideen und Entwicklungsmöglichkeiten zulässt. Zudem erwartet Sie eine gut organisierte und moderne Büroinfrastruktur mit ÖV Anschluss und/oder Parkmöglichkeit direkt vor dem Haus.