Job Detail

Mitarbeiter*in Direktionssekretariat 90 %

Inseriert am: 04.01.2021

  • Stellenbeschrieb

  • Kontakt

  • Arbeiten beim Kanton Bern

  • Arbeitsort

Gute Arbeit.Kanton Bern. Mitarbeiter*in Direktionssekretariat 90 %

Mitarbeiter*in Direktionssekretariat 90 %

Arbeitsort: BernStellenantritt: sofort oder nach Vereinbarung


Ihre Aufgabe



  • Mitarbeit bei der Vorbereitung der Regierungs- und Grossratsgeschäfte der Direktion

  • Sicherstellung einer formell korrekten Ausarbeitung von Beschlüssen der Regierung und des Grossen Rates

  • Betreuung der Ämter bei formellen Fragen zur Vorbereitung von Regierungsratsgeschäften und parlamentarischen Vorstössen gemäss Richtlinien für Regierungs- und Grossratsgeschäfte

  • Nach Vorlage formelle Anfertigung von verfahrenseinleitenden oder -abschliessenden Verfügungen, Stellungnahmen und weiteren schriftlichen Arbeiten sowie Ausfertigung/Kontrolle und Versand der Beschwerdeentscheide

  • Mitarbeit in der Qualitätssicherung durch sprachliche und orthografische Textprüfung aller Schriftstücke auf Stufe Direktion (inkl. Beschwerdewesen und Gesetzes- und Verordnungsänderungen)

  • Empfang von Gästen des Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektors und des Generalsekretärs

  • Mitarbeit bei der digitalen Geschäftsverwaltung und Archivierung, insb. digitale Führung und Controlling der Direktionsgeschäfte

  • Erledigung von Korrespondenz, selbstständig oder nach Stichworten in deutscher und französischer Sprache


Ihr Profil



  • Kauffrau EFZ/Kaufmann EFZ oder gleichwertige Ausbildung nach Möglichkeit mit Erfahrung im juristischem Umfeld (Gerichtskanzlei, Rechtsdienst oder Advokatur)

  • Weiterbildung eidg. Fachausweis Direktionsassistent*in, eidg. Fachausweis öffentliche Verwaltung, Anwaltssekretär*in oder Notariatssekretär*in ist von Vorteil

  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Präzision und Sozialkompetenz

  • Kenntnisse des politischen Systems der Schweiz und des Kantons

  • Erfahrung und Kenntnisse in der digitalen Geschäftsverwaltung von Vorteil

  • Sicherer und überzeugender Empfang und Betreuung wichtiger Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens

  • Sie können Prioritäten setzen, sind auch unter Zeitdruck freundlich und handeln selbst in hektischen Situationen dienstleistungs- und kundenorientiert

  • Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und gute Kenntnisse in Französisch und Englisch


Wir bieten Ihnen



  • Eine interessante, verantwortungsvolle und vielfältige Tätigkeit in einem spannenden politischen Umfeld

  • Möglichkeit von fachspezifischer und persönlichkeitsbildender Aus- und Weiterbildung

  • Fortschrittliche Arbeitsbedingungen im Rahmen der kantonalen Richtlinien

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz in der Berner Altstadt


Die Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion des Kantons Bern beschäftigt rund 1'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Kundenorientiert erbringt sie ihre Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Gemeinden und Organisationen des Kantons Bern in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft, Veterinärwesen, Wald, Natur, Umwelt, Klima, nachhaltige Entwicklung, Energie sowie Lebensmittel- und Chemikalienkontrolle.

Das Direktionssekretariat (DS) stellt in einem politischen Umfeld die administrative Unterstützung für den Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektor, den Generalsekretär und das Generalsekretariat (GS) sicher. In Zukunft werden dem DS neue Aufgaben wie die digitale Geschäftsverwaltung übertragen und alle Sekretariatsleistungen des GS im DS zusammengefasst.


Kontakt


Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen! Caroline Meuwly, Leiterin Direktionssekretariat (Tel. 031 636 81 82), steht Ihnen für Fragen zum Aufgabengebiet dieser interessanten Stelle gerne zur Verfügung. Für alle übrigen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Mirjam Weltsch, HR Verantwortliche (Tel. 031 633 80 12).

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Ihr Arbeitsort

Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion

Münsterplatz 3A

3011 Bern

Schweiz

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Per 1. März 2021 oder nach Vereinbarung suchen wir:

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