Job Detail

Leitung Management Services, 80-100%

Inseriert am: 19.01.2021

www.bern .com
Leitung Management Services
Bern Welcome ist die Destination Management Organisation der Destination Bern und umfasst als Holding die
Unternehmen Bern Tourismus sowie Bern Meetings & Events. Bern Welcome vernetzt die Akteure entlang der
touristischen Dienstleistungskette, ist verantwortlich für die touristische Angebotsentwicklung sowie für die
Akquise von Meetings, Kongressen und Events für den Standort Bern.
Für die Abteilung Management Services – bestehend aus den Bereichen Finanzen, Human Resources und
Administration – suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung dich als


Leitung Management Services (w/m/d), 80 – 100%
Nicht irgendeine Stelle


In dieser spannenden Funktion bist du unter anderem verantwortlich für folgende Aufgaben:


 Führen der Abteilung Management Services mit vier Mitarbeitenden
 Aufbau und Weiterentwicklung der operativen Unternehmens- und Finanzplanung
 Koordination und Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse inkl. Revision
 Erstellung MWST-Abrechnungen und Steuererkl ärungen
 Verantwortung für die Planungs- und Budgetprozesse (inkl. Liquiditätsplanung)
 Weiterentwicklung des internen Management-Informationss ystems/ ERP
 Verantwortung für Ertragseinnahmen aus den Beherbergungs- und Übernachtungsabgaben
(inkl. Logiernächte-Statistiken)
 Mitarbeit in diversen Pro jekten (z.B. IT)
 Ansprechpartner für e xterne Parteien (Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater)
 Weiterentwicklung, Optimierung und Harmonisierung der operativen Instrumente und Prozesse
im Bereich Finanzen
 Unterstützung der Verantwortlichen Human Resources bei der Erarbeitung und Implementierung
von Personalinstrumenten und -prozessen
Nicht irgend wer


Das zeichnet dich aus:


 Betriebswirtschaftliche Ausbildung (Universität, FH und HF) mit Vertiefung oder h öherer Ausbildung
im Bereich Betriebswirtschaft oder Buchhaltung/Treuhand sowie Personalführung oder adäquat
 Fünf Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion
 Mehrjährige Erfahrung in der finanziellen Verantwortung und Personalführung
 Führungs- und Coachingfähigkeiten
 Ausgesprochen gute strategische, konzeptionelle und planerische Fähigkeiten sowie
unternehmerisches Handeln
 Resultat- und Kostenbewusstsein
 Stilsicheres Deutsch und sehr gute Sprachkenntnisse in Französisch und Englisch
 Belastbarkeit
 Fähigkeit zum vernetzen Denken
 Herzblut, Neugier und Begeisterung (für Bern)


Wenn dir das Arbeiten in einem dynamischen und aufgestellten Team Spass macht und du dich mit
Leidenschaft für die Erlebnisgestaltung der Destination Bern einsetzen möchtest, dann freuen wir uns auf
deine Bewerbungsunterlagen (am besten per Mail).
Bern Welcome | Sabine Jaggi | HR-Verantwortliche | hr@bern .com


Auskunft erteilt:


Bern Welcome | Manuela Angst | Vorsitzende der Geschäftsleitung | manuela.angst@bern .com
Bern Welcome | Amthausgasse 4 | Postfach | CH-3001 Bern
T +41 (0)31 328 12 12 | F +41 (0)31 328 12 99 | info@bern.com | Bern.com

Details