Job Detail

Business Requirements Engineer Finanzen & Controlling

Inseriert am: 21.01.2021
  Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst neun Hochschulen mit rund 13’000 Studierenden. In der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW ist per 01.04.2021 oder nach Vereinbarung folgende Stelle mit Arbeitsort Windisch zu besetzen:Business Requirements Engineer (m/w)

Finanzen & ControllingIhre Aufgaben:Die Megatrends Digitalisierung und Automatisierung haben starke Auswirkungen auf die Abteilung Finanzen und Controlling. Bereits heute werden in hohem Masse digitalisierte Prozesse angeboten. Diese müssen konzeptionell ausgebaut, überarbeitet und aus Sicht der Fachabteilung unterhalten werden.

Zusätzlich stehen weitere Grossprojekte wie die Ablösung/Erneuerung des ERP-Systems an.



In dieser neu geschaffenen Stelle arbeiten Sie vertieft in Digitalisierungs­projekten mit und versuchen durch Struktur und mit Bedacht, Mehrwert zu generieren. Prozesse müssen wo nötig neugestaltet werden. In Ihrer Funktion arbeiten Sie eng mit der Leitung der Abteilung (2 Teamleitende + 1 Abteilungsleiter) und der Corporate IT zusammen.



Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Konzeptionelle Aufarbeitung bestehender Prozesse als Grundlage für anstehende Digitalisierungsprojekte

  • Business Requirements Engineering (Aufnahme von abteilungsinternen und hochschulübergreifenden Bedürfnissen)

  • Dokumentation der Projekte und Prozesse

  • Operative Projektleitung und Projektumsetzung zusammen mit der Corporate IT

  • 1st Level Support für neue und bestehende Services

Ihr Profil:Neben einem Fachhochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, in Informatik mit Weiterbildung oder Erfahrung im Finanzbereich bzw. in Betriebsökonomie mit Weiterbildung oder Erfahrung im IT-Bereich bringen Sie Folgendes mit:

  • Erfahrung mit Prozessen im Bereich Finanzen und Controlling (von Vorteil)

    • Digitaler Zahlungsverkehr

    • Elektronische Workflows

    • Strukturen und Berechtigungen


  • Erfahrungen mit SAP R/3 oder evtl. bereits mit S4 Hana (von Vorteil)

  • Erfahrungen mit Datenbanken (vorzugsweise MS SQL) (von Vorteil)

  • Motivation, sich in komplexe Prozesse einzuarbeiten

  • Strukturierte Arbeitsweise in Verbindung mit guten Skills in der Kommunikation

  • Offenheit, Flexibilität, Interesse, gemeinsam im Team Projekte umzusetzen

Ihre Bewerbungkönnen Sie Andrea Schaefer, HR-Verantwortliche, online über nachfolgenden Button zukommen lassen. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gern Flavio Gläser, Leiter Finanzen und Controlling, T +41 56 202 71 51.Ihr ArbeitsortJetzt online bewerben  www.fhnw.ch    

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