Job Detail

Project Scheduler - PMO Hexagon

Inseriert am: 18.02.2021
Als Preferred Supplier für Roche Diagnostics in Rotkreuz (Schweiz) suchen wir eine Persönlichkeit als Project Scheduler - PMO Hexagon (Vertrag für 1 Jahr und wenn Eignung wird er verlängert) mit Startdatum innerhalb von 1-3 Monaten. Remote/Home Office ist möglich.



  • Abbilden der zentralen Stelle im Programm zur Steuerung des Programm- und Projektmanagements

  • Koordination des Programm Managementteams, Erstellung und Nachhalten des Kommunikationsplanes untereinander

  • Unterstützt das Programm Management Team in der Erstellung einer Manufacturing Strategie (5-10 Jahre Horizont)

  • Führen der Projektauswahl- und Priorisierungsverfahren anhand der Manufacturing Strategie und Schaffen einer Entscheidungsgrundlage für das Programm- und Senior Management

  • Unterstützung im Erstellen und Führen eines Kommunikationsplanes und des Stakeholdermanagement Planes

  • Unterstützung und Führung des Risikomanagementprozesses

  • Pflegen der Roadmap welche, verknüpft mit der Strategie, alle laufenden Projekte abbildet

  • Übernimmt die Koordination zwischen den einzelnen Projekten und ihren Projektleitern. Dies beinhaltet u.a. die standardisierte Ressourcensteuerung bezüglich der Verfügbarkeit und Mitarbeit in Projekten.

  • Erarbeitet zusammen mit dem Program Controls Engineer die notwendigen Business Cases

  • Gewährleistung von einheitlichen PM- Standards, Richtlinien und Qualität für alle Projekte.

  • Führen des Change Management Prozesses in den Einzelprojekten, Beurteilung von Auswirkung auf das Gesamtprogramm in Hinblick auf Kosten und Termine

  • Aufsetzen und Führen der Programmplattform (Struktur Daten und Dokumentenablage, zentrale Adressverwaltung, Zugangsberechtigung)

  • Terminplanung und Steuerung (verantwortlich auf Programmebene und in den Einzelprojekten, Multiprojektmanagement)

  • Erstellen und Führen der Ressourcenplanung, Mobilisierung Planes, Organisation und Einführung von neuen Projektmitarbeitern sowie Erstellung der Kreditanträge für das Investment Committee

  • Erstellen von regelmässigen Programm Berichten in Zusammenarbeit mit den Projekt Controllern sowie Führen und Nachhalten von Aufgabenlisten und Deliverables Listen

  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Präsentationen, Abwicklungsstrategie, Berichten, Analysen und Auswertungen

  • Organisation, Vorbereitung, Leitung, Nachbereitung von Workshops/Besprechungen

Um mehr zu erfahren folgen Sie bitte diesem Link: LinkEr führt Sie zu unserer Google Document Cloud. Der Link ist völlig sicher, es gibt keine Downloads oder Skripte.



  • Abgeschlossene technische oder betriebswirtschaftliche Ausbildung bevorzugt im Naturwissenschaftlichen Bereich

  • Mind. 5 bis 10 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement Umfeld, in der Leitung von Projekten oder als PMO (Investitionssummen ? 50 Mio. CHF)

  • Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in einem streng regulierten Arbeitsumfeld, vorzugsweise in der Pharma- oder Medizinproduktindustrie 

  • Langjährige Erfahrung im Multiprojektmanagement 

  • Erfahrung im Reporting auf Programmlevel: Erfahrung in der Beurteilung entscheidender Parameter: Termine, Kosten, Technologien und Qualität sowie der Zusammenstellung und ganzheitlichen Abbildung dieser

  • Erfahrung in einem agilen Arbeitsumfeld, insbesondere der agilen Arbeitsgestaltung 

  • Erfahrung in der Präsentation bei Meetings, insbesondere mit dem Senior Management 

  • Erfahrung in der Zusammenarbeit in Teams mit hoher Diversität

  • Erfahrung in der Analyse von komplexen Themen, um ganzheitliche und innovative Lösungsalternativen unter frühzeitiger Einbeziehung von Interessengruppen zu entwickeln

  • Sehr strukturierte Arbeitsweise, Fähigkeit in einer Arbeitsintensiven Projektphase zu priorisieren

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt 

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