Job Detail

Abteilungsleiter Financial Services (w/m) 100%

Inseriert am: 02.02.2021

Liberty - eine wahre Erfolgsgeschichte! Vor über 14 Jahren gegründet, führen wir heute DIE unabhängige Vorsorgeplattform für mehrere hauseigene und fremde Vorsorgeeinrichtungen in der 2. und 3. Säule. Mit einem betreuten Gesamtvermögen von CHF 3.0 Mia. ist die Liberty schweizweit ein führendes Gesamtdienstleistungsunternehmen im Bereich der individuellen, beruflichen und gebundenen Vorsorge. Wir beschäftigen 85 Mitarbeitende an fünf Standorten. Dank einer offenen und modularen Business-Architektur, bieten wir eine grosse Anzahl innovativer und massgeschneiderter Dienstleistungen und Produkte über e-Vertriebskanäle an und arbeiten mit renommierten Privatbanken, Maklern und Produktanbietern zusammen.


Für den Standort Schwyz suchen wir zur Vervollständigung unseres Teams per sofort oder nach Vereinbarung eine erfahrene Persönlichkeit als


Abteilungsleiter Financial Services (w/m) 100%


Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich:



  • Personelle, fachliche und organisatorische Führung der Abteilung „Financial Services“ innerhalb des Bereichs „Group Services“ mit rund 6 Mitarbeitenden

  • Verantwortung für die Planung und Durchführung von Jahres- und Zwischenabschlüssen von diversen Stiftungen nach Swiss GAAP FER 26, inkl. Analyse und Kommentierung der Ergebnisse sowie Vorlage zur Revision

  • Sicherstellung des Gruppen-Reportings und Koordination der Budgetierung der Gruppengesellschaften sowie Mitarbeit beim Financial Reporting (Geschäftsbericht)

  • Initialisierung von finanz- und betriebswirtschaftlichen Analysen zur zielgerichteten Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und der Organisationseinheit (Business Cases, Benchmark-Vergleiche, Wirtschaftlichkeitsrechnungen, Sonderanalysen, etc.)

  • Sicherstellung der Liquiditätsplanung und –steuerung

  • Abstimmung der Finanzbuchhaltung mit der technischen Verwaltung als Nebenbuch sowie den Firmenkontokorrenten

  • Überwachung der gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften sowie proaktive Adaption von Änderungen, Anpassungen und Neuerungen

  • Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs der finanz- und betriebswirtschaftlichen Prozesse (IKS), inkl. Weiterentwicklung, Verbesserung und Optimierung von Prozessen sowie Erneuerung von Instrumenten und Applikationen

  • Führung von abteilungsübergreifenden Projekten

  • Ergebnisverantwortung für die Zielerreichung innerhalb der Organisation

  • Sparringpartner des Bereichsleiters / CFO „Group Services“ in finanz- und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sowie in strategischen Themen


Ihr Profil:



  • Erfolgreich abgeschlossene höhere betriebswirtschaftliche Ausbildung (Fachhochschule / HWV / Universität oder vergleichbar)

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der beruflichen Vorsorge, als PK-Geschäftsführer, als Revisor von Stiftungen, oder als Stiftungsbuchhalter auf dem Weg zum nächsten Karriereschritt

  • Praxiserprobte, mehrjährige Führungs- und Projekterfahrungen

  • Teamplayer mit partnerschaftlichem Engagement und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit in einer überschaubaren Organisation

  • Hohe kommunikative und soziale Kompetenz, Belastbarkeit und ausgeprägtes Qualitätsdenken

  • Strukturierte und pflichtbewusste Arbeitsweise mit einem ausgezeichneten Zahlenverständnis

  • Rasche Auffassungsgabe und selbständige Arbeitserledigung, verbunden mit grosser Effizienz

  • Starke Selbstmotivation mit hoher Zielorientierung und einem routinierten Gestaltungswillen

  • Ausgeprägte IT-Anwenderkenntnisse und sehr versierter Einsatz von MS Office, insbesondere Excel und Powerpoint, Kenntnisse der Finnova Banking Software von Vorteil

  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch von Vorteil


Unser Angebot:


Es erwartet Sie eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und interessante Aufgabe in einem spezialisierten und wachstumsstarken Unternehmen mit hervorragendem Ruf und einer familiären Unternehmenskultur. Wir bieten zeitgemässe Anstellungsbedingungen und die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung.


Ihr neuer Arbeitsplatz befindet sich nur zwei Minuten vom Bahnhof oder der Autobahnausfahrt entfernt.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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