Job Detail

Communication Manager 80-100% (m/w)

Inseriert am: 24.03.2021

Dätwyler ist ein führender Anbieter von hochwertigen, systemkritischen Elastomerkomponenten für attraktive globale Märkte wie Healthcare oder Mobility. Mit über 20 operativen Gesellschaften, Verkäufen in über 100 Ländern und mehr als 6’700 Mitarbeitenden erwirtschaftet Dätwyler einen Jahresumsatz von mehr als CHF 1’000 Mio. Für den Standort in Altdorf/Kanton Uri suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n


Communication Manager 80–100% (m/w)


In dieser Funktion sind Sie direkt dem Leiter Corporate Communication und Investor Relations unterstellt. Ihre Tätigkeit ist eine spannende Schnittstellenfunktion mit internationalen Kontakten und mit faszinierenden Kommunikationsaufgaben für das gesamte Unternehmen.


Ihre Aufgaben beinhalten die folgenden Tätigkeiten:



  • Konzeption und Leitung von internen und externen Kommunikationsprojekten und Steuerung von externen Agenturen

  • Content Management und Storytelling: Recherchieren und Erarbeiten von Texten und Präsentationen zu verschiedensten Themen für interne und externe Kommunikationskanäle, insbesondere allgemein verständliche Aufbereitung von technischen Innovationsthemen

  • Unterstützung in der laufenden Betreuung und Weiterentwicklung der digitalen Kommunikationskanäle

  • Unterstützung der Corporate-Communication-Funktion, der Marketingkommunikationsabteilungen und von internen Initiativen wie Agilität und Nachhaltigkeit


Wir suchen eine Persönlichkeit mit folgendem Profil:



  • Erste Berufserfahrung in der Kommunikation (Agentur, Unternehmen oder Journalismus), idealerweise in

  • einem internationalen Umfeld

  • Fundierte Aus- und Weiterbildung in einem technischen Fachgebiet, in Betriebswirtschaft oder in Kommunikation

  • Erfahrung im Recherchieren und in der Erarbeitung von Texten zu verschiedenen Themen und für verschiedene Kommunikationskanäle

  • Freude und Interesse an technischen Themen (Komponenten für Auto- und Pharmaindustrie)

  • Digitale Affinität, idealerweise Erfahrung mit Social Media und Web-/Intranet-CMS-Systemen

  • Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse

  • Selbstständige(r), flexible(r), initiative(r) und umsetzungsstarke(r) TeamplayerIn, die/der auch in hektischen Phasen die Übersicht behält


Wir bieten ein attraktives und globales Arbeitsumfeld


Dätwyler bietet ein breites Spektrum an Berufsbildern, Karrierechancen und Arbeitsmodellen, wie zum Beispiel teilweisem Homeoffice. Bei uns können Sie Ihre Talente in ein globales Umfeld einbringen und weiter entwickeln. Wir begegnen einander mit Respekt, Vertrauen und Wertschätzung.


Für Fragen stehen Ihnen Alice Eller, Human Resources, Tel. +41 41 875 19 45, oder Guido Unternährer, Leiter Corporate Communication und Investor Relations, Tel. +41 41 875 19 00, zur Verfügung.


Sind Sie interessiert, sich dieser spannenden Herausforderung zu stellen? Dann freuen wir uns auf Ihre online Bewerbung unter careers.datwyler.com



Arbeitsort:Altdorf


Dätwyler Holding AG
Frau Alice Eller
Gotthardstrasse 31
6460 Altdorf


Telefon +41 41 875 19 45alice.eller@datwyler.com

Details