Die Gemeinde Spiez liegt am Südufer des Thunersees in der schönsten Bucht Europas. Sie
besteht aus den fünf Bäuerten Spiez, Spiezwiler, Hondrich, Faulensee und Einigen. Die
Gemeindeverwaltung ist Arbeitgeberin von ca. 130 Mitarbeitenden, die in insgesamt sieben
Abteilungen Verantwortung übernehmen. Sie ist beauftragt, Dienstleistungen zu Gunsten der
Bürger und Bürgerinnen zu erbringen.
Die Abteilung Soziales Spiez ist eine aufgeschlossene, soziale Dienstleistungsorganisation.
Für die Realisierung des dreijährigen Pilotprojekts «Fachstelle Familie» (vorerst befristet bis
31.07.2024) suchen wir ab 1. August 2021 oder nach Vereinbarung
Stabsmitarbeiter*in Fachstelle Familie 40 %
In Ihrer Funktion sind Sie organisatorisch der Abteilung Soziales angegliedert und direkt dem
Abteilungsleiter unterstellt.
Was sind die Zielsetzungen des Projekts Fachstelle Familie?
Die Fachstelle Familie hat den Auftrag, die familienpolitische Strategie der Gemeinde Spiez
umzusetzen. Diese hat zum Ziel, auf die veränderten Bedürfnisse und den Bedarf von allen
Familien einzugehen und für bessere Rahmenbedingungen zu sorgen, um Familien zu
stärken. Mit einer nachhaltigen Familienpolitik, die sich entlang der unterschiedlichen
Bedürfnisse von Familien ausrichtet, ist für ein stabiles, verlässliches Gerüst zu sorgen, um
Familienleben in unserer Gemeinde attraktiv zu machen. Link zum Antrag
Welches sind Ihre Aufgaben als Stabsmitarbeiter*in Fachstelle Familie?
➢ Die Fachstelle Familie hat eine Drehscheibenfunktion – Sie koordinieren und vernetzen
Bestehendes und erarbeiten zusammen mit verwaltungsinternen und externen Akteuren
Lösungen, um Lücken zu schliessen und nachhaltige Strukturen zu schaffen.
➢ Sie arbeiten eng mit den Angeboten der Abteilung Soziales und der Abteilung Bildung
zusammen und beziehen weitere Verwaltungsabteilungen bei Bedarf mit ein.
➢ Sie erarbeiten auf Grund der festgelegten Prioritäten einen Massnahmenplan und setzen
diesen gemeinsam mit den Akteuren im Feld um.
➢ Sie unterstützen die Akteure bei der Realisierung von Projekten oder initiieren selbst Projekte.
➢ Sie sind Anlaufstelle für die Bevölkerung für Informationen über Angebote und nehmen deren
Bedürfnisse auf.
➢ Sie erkennen relevante Entwicklungen im Umfeld und in der Gemeinde Spiez und beziehen
diese in ihr Handeln mit ein.
➢ Sie informieren die Bevölkerung über die Angebote und Aktivitäten der Fachstelle.
➢ Sie nutzen bestehende Austauschplattformen und schaffen bei Bedarf neue.
Was bringen Sie mit?
➢ Sie verfügen über einen HF/FH/Universitäts-Abschluss in Sozialer Arbeit, Gemeinwesenarbeit,
(Sozial-)Pädagogik, Soziokultureller Animation oder eine gleichwertige Ausbildung.
➢ Sie sind vernetzt denkend und handelnd und es gelingt ihnen sehr gut, auf Menschen
zuzugehen und diese zusammen zu bringen.
➢ Sie sind an Menschen unterschiedlicher Herkunft interessiert.
➢ Sie haben Erfahrungen im Gestalten und Umsetzen von Projekten; sind kommunikativ und
innovativ und verfügen über eine hohe Eigeninitiative.
➢ Sie haben eine gute Auffassungsgabe und können sich fehlendes Wissen rasch aneignen.
Was erwartet Sie?
➢ Eine offene und fortschrittliche Gemeinde mit zeitgemässen und attraktiven
Arbeitsbedingungen.
➢ Ein angenehmes und wertschätzendes Betriebsklima.
➢ Grosse Gestaltungsspielräume und ein unterstützendes Umfeld in der Abteilung Soziales und
der übrigen Verwaltung der Gemeinde Spiez.
➢ Ein motiviertes bestehendes Netzwerk an Akteuren, das genutzt und weiter ausgebaut werden
kann.
Für Fragen steht Ihnen Kurt Berger, Abteilungsleiter Soziales, 033 655 33 55 gerne zur
Verfügung.
Link zum Bericht
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, vorzugsweise elektronisch, an personaldienst@spiez.ch
oder per Post an: Gemeindeverwaltung Spiez, Personaldienst, Sonnenfelsstrasse 4,
3700 Spiez.
Die Vorstellungsgespräche sind in der Kalenderwoche 14 vorgesehen.
Eckdaten:
Stellenantritt: 01. August 2021
Befristung: vorerst befristet bis zum 31.07.2024
Anstellungsbedingungen: nach kantonalen und gemeindeinternen Richtlinien
Bewerbungsfrist: 29. März 2021