Job Detail

Leiterin Finanzen / Leiter Finanzen

Inseriert am: 05.05.2021

  • Stellenbeschrieb

  • Kontakt

  • Arbeiten beim Kanton Bern

  • Arbeitsort

Leiterin Finanzen / Leiter Finanzen

Leiterin Finanzen / Leiter Finanzen

Arbeitsort: BernStellenantritt: 1. September 2021

Die Finanzverwaltung des Kantons Bern ist das Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum im Finanz- und Rechnungswesen für die Direktionen und Ämter der Kantonsverwaltung. Die Hauptaufgabe ist die Führung des 12-Milliarden-Haushalts. Die Abteilung Shared Service Center ist das Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum im operativen Finanz- und Rechnungswesen für die Direktionen und Ämter der Kantonsverwaltung. Für diese neue Abteilung suchen wir eine(n) Leiterin Finanzen / Leiter Finanzen.


Ihre Aufgaben


Sie führen den Fachbereich Controlling- & operative Services fachlich, personell, organisatorisch und administrativ. Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung der gesamtstaatlich einheitlichen Umsetzung der regulatorischen Vorgaben im Finanz- und Rechnungswesen. Hierzu legen Sie die Schwerpunkte der gesamtstaatlichen Plausibilisierungsarbeiten fest und stellen die fachtechnische Beratung und Unterstützung (3rd Level-Support) der Finanzdienste aller Direktionen und Ämter sicher. Sie sind verantwortlich für die Anleitungs- und Weisungsdokumente zur Sicherstellung des gesamtstaatlichen Prozesses zur Jahresrechnung. Zudem sind Sie Referent/in an Fach- und Systemschulungen sowie an Fachtagungen. Sie arbeiten in gesamtstaatlichen Projekten mit, übernehmen Teilprojektleitungen im Rahmen des Changemanagements, erarbeiten und beurteilen Konzepte und Testergebnisse und Sie erarbeiten Grundlagen und Schulungsinhalte für die bevorstehende Einführung von SAP S/4HANA.


Ihr Profil


Sie verfügen über eine höhere Ausbildung in Betriebswirtschaft (HSW, HFW, FH, Uni) sowie mehrjährige Erfahrung im operativen Finanz- und Rechnungswesen. Zudem bringen Sie mehrjährige Führungserfahrung und Erfahrung als Projektleiter/in mit. Sie verfügen über ausgeprägte Beratungs- und Kommunikationsfähigkeiten und sind stilsicher beim Erstellen von Unterlagen zu komplexen Sachverhalten. Sie verfügen über Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung und Sie kennen die SAP-Module FI, CO und SD. Idealerweise haben Sie auch bereits mit SAP S/4HANA gearbeitet.
Sie denken und handeln in betriebswirtschaftlichen Gesamtzusammenhängen und sind bereit, Verantwortung zu tragen. Sie sind äusserst selbständig, zielorientiert und arbeiten effizient. Nebst Ihrer Teamfähigkeit zeichnet Sie Ihre Belastbarkeit und Ihre Offenheit für Veränderungen aus. Dank Ihrer raschen Auffassungsgabe können Sie neue und komplexe Sachverhalte rasch erfassen, einordnen und anderen verständlich vermitteln.


Wir bieten Ihnen


Wir bieten eine attraktive und verantwortungsvolle Stelle in einem aufgestellten Team, vielfältige Kontakte mit internen und externen Kunden sowie zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit Jahresarbeitszeit und der Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten.


Über die Finanzverwaltung


Die Finanzverwaltung des Kantons Bern ist das Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum im Finanz- und Rechnungswesen für die Direktionen und Ämter der Kantonsverwaltung. Die Hauptaufgabe ist die Führung des 12-Milliarden-Haushalts.


Kontakt


Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen! Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen online bis am 20. Mai 2021. Weitere Auskünfte erteilt Frau Nicole Aeschlimann, Personal und Assistenz, Telefon +41 31 363 70 88.

Jetzt bewerben

Arbeiten beim Kanton Bern


Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.



Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.Wir sind mittendrin.



Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.Wir sind offen.



Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.Wir sind vor allem: Menschen.



Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.Wir sind da.



Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.Wir sind ein Team.



Wir pflegen eine wertschätzende ZusammenarbeitWir sind Talentschmiede.



Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Ihr Arbeitsort

Finanzverwaltung des Kantons Bern



3011 Bern

Schweiz

Weitere interessante Stellen beim Kanton Bern


Collaborateur/-trice à la brigade financière 100%
Kantonspolizei
Fachspezialistin / Fachspezialist im Finanz- und Rechnungswesen

Die Finanzverwaltung des Kantons Bern ist das Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum im Fin...

Finanzverwaltung
Sachbearbeiter/-in Wirtschaftsdelikte 100%
Kantonspolizei



Alle offenen Stellen anzeigen

Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo

JobMail Abo

Folgen Sie dem Kanton Bern

Jetzt bewerben

Details