Die Finanzverwaltung des Kantons Bern ist das Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum im Finanz- und Rechnungswesen für die Direktionen und Ämter der Kantonsverwaltung. Die Hauptaufgabe ist die Führung des 12-Milliarden-Haushalts. Die Abteilung Shared Service Center ist das Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum im operativen Finanz- und Rechnungswesen für die Direktionen und Ämter der Kantonsverwaltung. Für diese neue Abteilung suchen wir eine(n) Leiterin Finanzen / Leiter Finanzen.
Sie führen den Fachbereich Controlling- & operative Services fachlich, personell, organisatorisch und administrativ. Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung der gesamtstaatlich einheitlichen Umsetzung der regulatorischen Vorgaben im Finanz- und Rechnungswesen. Hierzu legen Sie die Schwerpunkte der gesamtstaatlichen Plausibilisierungsarbeiten fest und stellen die fachtechnische Beratung und Unterstützung (3rd Level-Support) der Finanzdienste aller Direktionen und Ämter sicher. Sie sind verantwortlich für die Anleitungs- und Weisungsdokumente zur Sicherstellung des gesamtstaatlichen Prozesses zur Jahresrechnung. Zudem sind Sie Referent/in an Fach- und Systemschulungen sowie an Fachtagungen. Sie arbeiten in gesamtstaatlichen Projekten mit, übernehmen Teilprojektleitungen im Rahmen des Changemanagements, erarbeiten und beurteilen Konzepte und Testergebnisse und Sie erarbeiten Grundlagen und Schulungsinhalte für die bevorstehende Einführung von SAP S/4HANA.
Sie verfügen über eine höhere Ausbildung in Betriebswirtschaft (HSW, HFW, FH, Uni) sowie mehrjährige Erfahrung im operativen Finanz- und Rechnungswesen. Zudem bringen Sie mehrjährige Führungserfahrung und Erfahrung als Projektleiter/in mit. Sie verfügen über ausgeprägte Beratungs- und Kommunikationsfähigkeiten und sind stilsicher beim Erstellen von Unterlagen zu komplexen Sachverhalten. Sie verfügen über Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung und Sie kennen die SAP-Module FI, CO und SD. Idealerweise haben Sie auch bereits mit SAP S/4HANA gearbeitet.
Sie denken und handeln in betriebswirtschaftlichen Gesamtzusammenhängen und sind bereit, Verantwortung zu tragen. Sie sind äusserst selbständig, zielorientiert und arbeiten effizient. Nebst Ihrer Teamfähigkeit zeichnet Sie Ihre Belastbarkeit und Ihre Offenheit für Veränderungen aus. Dank Ihrer raschen Auffassungsgabe können Sie neue und komplexe Sachverhalte rasch erfassen, einordnen und anderen verständlich vermitteln.
Wir bieten eine attraktive und verantwortungsvolle Stelle in einem aufgestellten Team, vielfältige Kontakte mit internen und externen Kunden sowie zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit Jahresarbeitszeit und der Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten.
Die Finanzverwaltung des Kantons Bern ist das Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum im Finanz- und Rechnungswesen für die Direktionen und Ämter der Kantonsverwaltung. Die Hauptaufgabe ist die Führung des 12-Milliarden-Haushalts.
Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen! Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen online bis am 20. Mai 2021. Weitere Auskünfte erteilt Frau Nicole Aeschlimann, Personal und Assistenz, Telefon +41 31 363 70 88.
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