Job Detail

Specialist Aufsicht Versicherungen (m/w/d)

Inseriert am: 07.05.2021

Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit ihrer Aufsicht zur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Finanzmarktakteure bei. Dafür engagieren sich täglich über 500 kompetente und motivierte Mitarbeitende.

Wir bieten Ihnen im Geschäftsbereich Versicherungen eine herausfordernde Tätigkeit als


Specialist Aufsicht Versicherungen (m/w/d)


80-100%, befristet für 12 Monate

Bern oder Zürich

Seien Sie dabei: die Beaufsichtigung verschiedener Versicherungsunternehmen bietet Ihnen vielfältige Arbeitsinhalte, einzigartige Einblicke und verantwortungsvolle Tätigkeiten.


Ihre Hauptaufgaben



  • Verantwortlich für die operative Durchführung der Aufsicht über ein Portfolio kleiner und mittlerer Versicherungsunternehmen

  • Selbständige Analyse der Finanz- und Risikoinformationen in der regulären wie auch fallbezogenen Aufsicht, unter Beizug von erfahrenen Kollegen und Fachexperten

  • Kontakte zu den Beaufsichtigten und deren Prüfgesellschaften im Rahmen der regulären Aufsicht


Ihr Profil



  • Hochschulstudium in betriebswirtschaftlicher Richtung oder kaufmännische Lehre in der Versicherungsbranche mit abgeschlossener Weiterbildung im Bereich Wirtschaft, Accounting und / oder Management

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Versicherungsbereich (Erstversicherer), idealerweise direkt bei einem Versicherer oder bei einer Prüfgesellschaft von Versicherungsunternehmen

  • Gute bis sehr gute Kenntnisse in der Finanz- und Risikoanalyse (insbesondere im Bereich von SST und versicherungstechnischen Rückstellungen) sowie gute Markt- und Produktkenntnisse

  • Fähigkeit komplexe Sachverhalte rasch zu erfassen und ein Gesamturteil zu bilden

  • Überzeugendes Auftreten und Verhandlungskompetenz

  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch oder Französisch, ergänzt um sehr gute passive Sprachkenntnisse in der anderen Sprache


Ihre Perspektiven

Wir sind der richtige Arbeitgeber für engagierte Mitarbeitende, die Herausforderungen suchen und rasch Verantwortung übernehmen wollen. Bei uns erwarten Sie fortschrittliche Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeitsysteme und zentrale Arbeitsstandorte.

Ihr nächster Schritt


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Herr Simon Mäder gibt Ihnen gerne Auskunft.

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Arbeiten bei der FINMA


Gewinnen Sie Einblick in die Arbeitswelt der FINMA.


Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 konnte sich die FINMA als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin etablieren. Motivierend sind für unsere Mitarbeitenden die Tätigkeiten im öffentlichen Interesse am Puls des Finanzmarktes und die verantwortungsvollen Aufgaben zu oft hochaktuellen Themen. Sie schätzen aber auch das angenehme Arbeitsumfeld, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die fortschrittlichen Arbeitsbedingungen.

Verantwortungsvolle Aufgaben

Die Tätigkeiten und Arbeitsinhalte in der FINMA sind vielfältig und in vielen Bereichen einzigartig in der Schweiz. Unsere Mitarbeitenden sind mit verantwortungsvollen und interdisziplinären Aufgaben betraut. Dank Mitarbeitenden mit unterschiedlichem Sprach- und Erfahrungshintergrund entsteht ein bereicherndes Umfeld für die Zusammenarbeit. Unsere Mitarbeitenden sind national und je nach Themengebiet international gut vernetzt und in verschiedenste Fachgremien eingebunden.

Weitere Informationen Flexible Arbeitsmöglichkeiten

Sowohl der Hauptsitz der FINMA in Bern als auch der Standort in Zürich sind zentral gelegen und mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar. Moderne Arbeitsmittel ermöglichen unabhängiges und mobiles Arbeiten. Die meisten unserer Mitarbeitenden profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und hoher Zeitautonomie. Möglichkeiten zum Erwerb zusätzlicher Ferientage, zum Bezug von unbezahlten Sabbaticals sowie zur Teilzeitarbeit schaffen zusätzlichen Gestaltungsfreiraum.

Weitere Informationen Konkurrenzfähige Anstellungsbedingungen

Die FINMA setzt in einem übersichtlich strukturierten Vergütungssystem auf eine marktgerechte Lohnpolitik. Dafür wurde sie mit anerkannten Lohngleichheits-Zertifikaten ausgezeichnet. Unsere Mitarbeitenden sind in einem eigenen Vorsorgewerk abgesichert und profitieren von guten Leistungen im Krankheitsfall. Faire Arbeitszeitmodelle, zeitgemässe Ferienansprüche, vergünstigte Verpflegungsmöglichkeiten sowie ein Generalabonnement der SBB runden das Vergütungspaket ab.

Weitere Informationen Individuelle Karriereentwicklung

Kontinuierliches Lernen und stetige persönliche Weiterentwicklung gehören bei uns zur Firmenkultur. Die FINMA unterstützt initiative Mitarbeitende aktiv dabei, eine Fach- oder Führungskarriere zu verfolgen. Mehr als die Hälfte unserer offenen Kaderpositionen besetzen wir intern. Neben der Unterstützung bei funktionsbezogenen Aus- und Weiterbildungen bietet die FINMA Schulungen, Seminare und Infolunches an. Ebenfalls gefördert werden Perspektivendialoge, die Potenzialentwicklung und Möglichkeiten für ein Secondment bei einer der FINMA-Partnerorganisationen im In- und Ausland.

Weitere Informationen Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die FINMA fördert mit ihren Arbeitsmodellen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Angeboten wird unter anderem ein eigens ausgelegtes Teilzeitarbeitsmodell für fixe zeitliche Verpflichtungen und die Möglichkeit zum Jobsharing. Überobligatorische Elternurlaube, Wiedereinstiegserleichterungen nach der Mutterschaft, grosszügige Kinderzulagen und eine gute Regelung für Betreuungs- und Pflegenotfälle sind weitere wichtige Elemente. Unsere Mitarbeitenden haben kostenlosen Zugang zu Beratungsdienstleistungen rund um die Themen der Kinder- und Angehörigenbetreuung sowie zur Vermittlung von Krippenplätzen.

Weitere Informationen FINMA-Karriereseite FINMA-Homepage