Job Detail

Zivilstandsbeamtin/Zivilstandsbeamter 80-100%-Pensum

Inseriert am: 12.05.2021

Die kantonalen Zivilstandsämter sind regionale Kompetenzzentren im Zivilstandswesen. Sie sind Bearbeitungsstellen für die Beurkundung aller familienrechtlichen Ereignisse im Leben eines Menschen.


Für das Zivilstandsamt Solothurn suchen wir eine/-n Zivilstandsbeamtin/-beamten, 80-100%-Pensum.


Zivilstandsbeamtin/Zivilstandsbeamter 80-100%-Pensum


Ihr Aufgabenbereich

Beurkundungen im Personenstandswesen (Geburt, Kindsanerkennung, Eheschliessung, Tod, Führen der Bürger im elektronischen Personenstandsregister Infostar, u.v.m.). Durchführung des Eheschliessungsverfahrens. Beratung der Bevölkerung in Personenstands- und Namensfragen.

Wir erwarten

einen kaufmännischen Lehrabschluss oder gleichwertige Ausbildung. Eidg. Fähigkeitsausweis als Zivilstandsbeamtin/-beamter. Evtl. Abschluss eines Basislehrgangs im Zivilstandswesen oder mehrjährige Erfahrung auf einem Zivilstandsamt und Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung (zum eidg. Diplom) sind Voraussetzung. Sie haben Freude an exakter Arbeit, am häufigen Kontakt mit Menschen und haben Fremdsprachenkenntnisse sowie das Schweizer Bürgerrecht. Der Stellenantritt erfolgt per 1. August 2021 oder nach Vereinbarung. Wir bieten eine interessante, vielseitige und selbstständige Arbeit mit hoher Verantwortung und einer wertschätzenden Unternehmenskultur. Zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit leistungsorientiertem Lohn und modernem Arbeitsplatz. Informationen Auskünfte erteilen Ihnen gerne Peter Naef, Leiter Zivilstandsaufsicht, Telefon 032 627 27 17 oder Simon Schlup, Zivilstandsinspektor, Telefon 032 627 27 14. Bewerbung Bitte bewerben Sie sich bis spätestens am 27.5.2021 via Bewerbungs-Button.

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