Job Detail

Fachspezialistin/Fachspezialist Zentrale Dienste 80 % bis 90 %

Inseriert am: 08.06.2021

Für die Einwohnerinnen und Einwohner im Kanton Thurgau wirken pro Bezirk eine Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB). Für die KESB im Bezirk Arbon suchen wir per 1. September 2021 oder nach Vereinbarung eine/einen


Fachspezialistin/Fachspezialist Zentrale Dienste


Pensum 80 - 90 %


Ihre Aufgaben



  • Administrative Unterstützung der Behörde und des Fachsekretariates

  • Unterstützung des Präsidenten in allen administrativen Belangen, Verfahren und Prozessen

  • Administrative Aufbereitung der neuen Verfahren für die Behörde und selbständige Bewirtschaftung des Archives

  • Administrative Bewirtschaftung der laufenden Dossiers, inkl. deren Organisation

  • Administrative Bearbeitung der FU Meldungen

  • Mithilfe und Unterstützung in kindes- und erwachsenenschutzrechtlichen Verfahren (Änderungen von gesetzlichen Massnahmen, Übernahme- und Übertragungs-verfahren usw.)

  • Auskünfte zu Vorsorgeaufträgen, Hinterlegung von Vorsorgeaufträgen und Vorbereitung der Validierung

  • Redigieren und Abfassen von Schriftdokumenten (Einladungen, Bestätigungen, allgemeine Korrespondenz usw.)

  • Mitwirkung bei allen allgemeinen Tätigkeiten wie Telefondienst, Empfang sowie Schalter, Versand von Postsachen


Ihr Profil



  • Kaufmännische Grundausbildung

  • Mehrjährige Berufserfahrung als Generalist/ -in (von Vorteil im Kindes- und Erwachsenenschutzbereich)

  • Organisatorische Fähigkeiten (zweckmässige Gestaltung von Abläufen, Controlling usw.)

  • Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck

  • Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse

  • Selbständigkeit und Verbindlichkeit (Zuverlässigkeit und Genauigkeit)

  • Kommunikative Kompetenzen, Teamfähigkeit sowie Fähigkeit und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit

  • Psychische Belastbarkeit und Flexibilität im Umgang mit komplexen Situationen und Veränderungen

  • Verständnis für Personen in belastenden Situationen

  • Geschick im Umgang mit Menschen in verschiedenen Lebenssituationen


Wir bieten



  • Interessante, selbständige und verantwortungsvolle Tätigkeit

  • Regelmässige, fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Motiviertes und professionelles Team

  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen sowie modernes Arbeitsumfeld


Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne

lic. iur. Reto Schmid, Präsident KESB Arbon, T 058 345 72 82



Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Onlinebewerbung.

Details