Job Detail

Information Technology Manager

Inseriert am: 09.06.2021

Innovative Medikamente für Mensch und Tier – dafür steht das forschende Pharmaunternehmen Boehringer
Ingelheim seit mehr als 130 Jahren. Boehringer Ingelheim zählt zu den 20 führenden Unternehmen der Branche
und ist bis heute in Familienbesitz. Für die drei Geschäftsbereiche Humanpharmazeutika, Tiergesundheit und
biopharmazeutische Auftragsproduktion schaffen rund 50.000 Mitarbeiter tagtäglich Werte durch Innovation. In
der Schweiz (Basel) sind rund 85 Mitarbeitende in den Bereichen Human Pharma und Animal Health tätig.


Zur Verstärkung des IT Teams am Standort Basel suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung, eine/n


Information Technology Manager


Ihre Tätigkeiten:



  • Pflegen und gewährleisten der Verfügbarkeit, Sicherheit, Leistung und Optimierung der bestehenden IT-
    Umgebung

  • Korrekte Budgetierung und Unterstützung in der Planung und dem Einkauf der benötigten IT-Assets sowie den
    korrekten Einsatz von Hard- und Software-Equipment inkl. Lizenzinventarisierung

  • Unterstützung des Geschäfts durch Demand Management, Key Account Management, interne Beratung und
    Projektleitung

  • Organisation von spezifischen Schulungen für die lokale Belegschaft wie Digital Workplace, SAP, VEEVA, etc.

  • Verantwortung für die Entwicklung und Pflege der erforderlichen Dokumentationen sowie für die Vorbereitung
    und Durchführung von Audits und Selbstbeurteilungen

  • Einhaltung der globalen IT-Governance, Strategien und Richtlinien

  • Sicherstellung, dass die Security Awareness gemäß den Sicherheitsrichtlinien für Informations- und
    Kommunikationssysteme (I+CS) kontinuierlich verbessert wird

  • Verantwortlich für die Verfügbarkeit, Sicherheit, Performance und Optimierung der bestehenden IT-Umgebung
    (z.B. Netzwerk, Server, Client, etc.)

  • Koordinator zwischen den lokalen sowie externen Mitarbeitern und dem Management, externen Beratern, der
    regionalen IT-Zentrale und den globalen Supportfunktionen


Was Sie mitbringen:



  • Abgeschlossene Ausbildung in der Informatik oder Wirtschaftsinformatik mit entsprechender Weiterbildung
    und Erfahrung in einem breiten Spektrum von IT - Aktivitäten

  • Projektmanagement-Erfahrung sowie Business-Partnering-Erfahrung

  • Erfahrung in der Koordination und Verwaltung von Incident und Service Request Handlings inkl. Global Service
    Desk, On-Site-Support, Second und Third Level Support für die Anwender

  • Fundierte Kenntnisse in der Planung, Implementation und Koordination von lokalen, regionalen und globalen
    IT-Projekten - Analyse, Planung, Definition, Design, Implementierung und Support

  • Ausgeprägte Fähigkeiten Prioritäten zu setzen und Prozesse zu verbessern

  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch gute Kenntnisse

  • Hohe Kommunikationsfähigkeit, Einstellung als Teamplayer, Zuverlässigkeit und ein gesundes
    Durchsetzungsvermögen


Wir bieten Ihnen:


……ein Umfeld, das ein individuelles und unternehmensweites Wachstum fördert. Eines, in dem wir alle besser
arbeiten können. Jeder, jeden Tag in jedem Job. Mit einer Haltung, in der wir gegenüber unseren Handlungen
VERANTWORTUNG übernehmen, und Herausforderungen als Chance für unseren Erfolg erkennen. Eine Kultur der
BEWEGLICHKEIT, die uns befähigt, aktive Gestalter der Veränderungen zu werden. Eine kraftvolle Can-Do
Mentalität, die dazu motiviert, Werte durch INNOVATION zu schaffen als Basis für die Entwicklung
bahnbrechender Therapien im Gesundheitswesen.
Für Fragen steht Ihnen Frau Svenja Levinson gerne zur Verfügung (+41 61 295 25 56 oder
svenja.levinson.ext@boehringer-ingelheim.com).

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