Job Detail

Manager*in Strategisches Pricing 70-100%

Inseriert am: 20.05.2021

Sie fühlen sich wohl in der Welt von Geschäfts- und Preismodellen und möchten in einem anspruchsvollen und heterogenen Marktumfeld einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung profitabler Preis- und Angebotsstrukturen beitragen? Dann freuen wir uns Sie kennenzulernen!

Im Konzernbereich Logistik-Services definiert das Strategische Pricing zusammen mit den Business-Units die Preisprozesse und –gestaltung für sämtliche Produkte und Dienstleistungen im nationalen und internationalen Brief- und Paketmarkt.



  • Gemeinsam mit den involvierten Stellen (z.B. Strategie, Marketing, Finanzen, Legal etc.) gestalten Sie die strategische Preispositionierung in einem anspruchsvollen und regulatorisch geprägten Marktumfeld.

  • Sie unterstützen bei der Erarbeitung von wirkungsvollen und nachhaltigen Preis-Roadmaps, welche die Planung und Entwicklung der Preise (inkl. Rabattierung) über mehrere Jahre vorgibt.

  • Sie steuern komplexe Preis-Projekte auf strategischer Ebene und begleiten diese von der Konzeption bis zur Umsetzung.

  • Übergreifend über die gesamte Produktepalette von Logistik-Services führen Sie den Freigabeprozess neuer Produkt- und Preismassnahmen und sind involviert in den Verhandlungen mit externen Stakeholdern (z.B. Preisüberwachung).

  • Die operativen Pricing-Units unterstützen Sie in der Anwendung geeigneter Methoden und Tools und stehen bei Fragen rund ums Thema Preis und/oder Regulation beratend zur Seite.

  • Innerhalb Logistik-Services entwickeln Sie die Pricing-Fähigkeiten weiter und identifizieren auf Basis fundierter Analysen zukünftige Profit-Potentiale.



  • Sie sind eine gewinnende Persönlichkeit mit stark ausgeprägten analytischen/numerischen und konzeptionellen Fähigkeiten. Komplexe Sachverhalten erfassen Sie leicht und können diese einfach vermitteln.

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Pricing und/oder in der Entwicklung von zahlenbasierten Modellen (z.B. aus der Finanzwelt) setzen wir voraus

  • Sie verfügen über einen höheren Abschluss (Uni, FH, MBA) in Betriebs- oder Volkswirtschaft oder eine gleichwertige Ausbildung (z.B. HF, eidg. FA) mit Zusatzausbildung in Betriebswirtschaft (Strategie, Marketing) oder Finanzen.

  • Als umsetzungsstarke Persönlichkeit sind Sie es gewohnt, in einem stark regulierten Umfeld den eingeschlagenen Weg bis zum Ende weiterzuverfolgen und dabei die übergeordnete Strategie/Orientierung stets im Fokus zu behalten.

  • Sie sind gerne im Austausch mit verschiedenen Anspruchsgruppen, führen Verhandlungen mit stichhaltigen Argumenten und sind sich der Umgang auf allen Managementstufen gewohnt.

  • Ein hohes Mass an Eigeninitiative, Leistungs- und Erfolgsorientierung, Mut und Entschlossenheit runden Ihr Profil ab.


Cyril Urwyler
Leiter Strategisches Pricing Logistik-Services


Sie fühlen sich wohl in der Welt von Geschäfts- und Preismodellen und möchten unsere Preis- und Angebotsstrukturen profitabel gestalten?

Details