Job Detail

Digital Analytics Specialist (w/m) 80-100%

Inseriert am: 28.05.2021

Die Arbeit mit aktuellen Analysetools wie Google Analytics begeistert Sie? Sie müssen Tealium nicht erst googeln, um zu wissen was das ist? Dann sind Sie die richtige Person, um mit uns die kommunikative Zukunft der Schweizerischen Post für unsere Kunden zu gestalten!

Die Abteilung Kanäle & User Experience treibt die Weiterentwicklung der Kommunikationskanäle voran, formuliert die fachlichen Anforderungen, optimiert konsequent die User Experience und begleitet Vorhaben von der Idee bis zum Go-Live in allen digitalen Kanälen der Post. Mit Analytics & Insights stellen wir den Wirkungsnachweis sicher und unterstützen datenbasierte Entscheidungen.



  • Sie arbeiten mit aktuellen Analysetools wie Google Analytics, Firebase und Hotjar, entwickeln mit Ihren Kolleginnen und Kollegen das Analytics Framework weiter und sind für dessen Implementation in den digitalen Kanälen verantwortlich

  • Trackingkonfigurationen über gängige Tagmanagement Systeme wie Tealium und GTM erstellen Sie bei komplexen Fragestellungen auch über Javascript

  • Weiter erarbeiten Sie Messkonzepte und fachliche Spezifikationen, beraten Fachverantwortliche bei der Integration von Analyticslösungen und erstellen KPI-Dashboards für digitale Absatz- und Kommunikationskanäle

  • Sie tracken und optimieren Onlineaktivitäten, unabhängig über welches Ausgabegerät diese erfolgen (Web & native Apps)

  • Dabei unterstützen Sie in der zielgerichteten Interpretation der Ergebnisse, zeigen Ihren Ansprechpartnern in den Fachabteilungen datengestützt Handlungsoptionen auf und visualisieren diese gekonnt



  • Um sich rasch in dieses vielseitige Aufgabengebiet einarbeiten zu können, verfügen Sie über eine höhere abgeschlossene Ausbildung in Wirtschaftsinformatik, Onlinemarketing, Betriebswirtschaft mit Fokus auf dem analytischen Bereich

  • Sie verfügen über längere Erfahrung in der Webanalyse, vorzugsweise auf Agenturseite oder in einem Grosskonzern

  • Es bereitet Ihnen Freude Ihre fundierten Kenntnisse von unterschiedlichen Analyticstools, wie Tealium, Google Analytics, Google Tag Manager, Tableau täglich einzusetzen

  • Sie kennen sich zudem mit der Implementation von unterschiedlichen Marketing-Tags aus und unterstützen damit datenbasierte Automatisierungen bei Kampagnen

  • Gute Kenntnisse gängiger Webtechnologien sowie Javascript setzen wir voraus

  • Stilsicheres Deutsch oder Französisch und sehr gute Kenntnisse der jeweils anderen Sprache sowie in Englisch 

Wirken Sie mit der Transformation unseres Unternehmens zur "Post von morgen"! Werden Sie Teil der gemäss Weltpostverein besten Post der Welt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.       

Adrian Glauser
Leiter Analytics & Insights


Sie arbeiten mit aktuellen Analysetools wie Google Analytics, Firebase und Hotjar.

Details