Job Detail

​ Leiter*in Finanzen und Service ​

Inseriert am: 23.06.2021

Der Regionale Naturpark Gantrisch liegt im Städtedreieck von Bern, Thun und Freiburg und
setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und
Umwelt ein. Er zeichnet sich aus durch wertvolle Natur- und Kulturlandschaften, eine
engagierte regionale Wirtschaft und ein vielfältiges gesellschaftliches und kulturelles Leben.
Der Förderverein Region Gantrisch als Trägerorganisation des Naturparks Gantrisch sucht per



  1. September 2021 oder nach Vereinbarung eine*n


Leiter*in Finanzen und Services (70%)


Mitglied der Geschäftsleitung
Die Stelle kann auch durch zwei Personen besetzt werden: Leiterin Finanzen und Services
(50%) und Sachbearbeiter
in Buchhaltung (20%).


Ihre Aufgaben



  • Führung von Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung inkl. Zahlläufen und
    Liquiditätsmanagement

  • Führung der Kosten-/Leistungsrechnung, inkl. Bereitstellung und Auswertungen von
    Kennzahlen

  • Führung der Lohnbuchhaltung, Kontrolle Arbeitszeiterfassung, Leistungserfassung
    und Sozialversicherungsabrechnungen

  • Erstellen der Zwischen- und Jahresabschlüsse, Revisionsvorbereitung

  • Führung des Budgetierungsprozesses in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung

  • Laufendes Controlling sowie Pflege und Weiterentwicklung der Controlling
    Instrumente und des Buchhaltungstools

  • Finanzplanung und Qualitätskontrolle der Finanzhilfegesuche und Jahresreporting an
    Bund, Kanton und Parkträgerschaft

  • Verantwortung über das Vertrags- und Versicherungswesen und Beratung der
    Geschäftsleitung in finanziellen und rechtlichen Fragen

  • Ansprechperson IT bei Projekten und für externen IT-Provider


Wird die Stelle auf zwei Personen aufgeteilt, werden die administrativen
Buchhaltungsaufgaben durch die Sachbearbeiterin/den Sachbearbeiter übernommen.


Ihr Profil



  • Kommunikative und initiative Persönlichkeit mit hoher Einsatzbereitschaft und
    Begeisterung für Themen der nachhaltigen Entwicklung

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, sowie Weiterbildung im Finanz- und
    Rechnungswesen oder gleichwertige Ausbildung (z.B. Finanzverwalter*in)

  • Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion

  • Gute Informatikkenntnisse (Office, Buchhaltungstools, etc.)

  • Selbständige, analytische und exakte Arbeitsweise

  • Erfahrung im Umgang mit Leistungsvereinbarungen mit Bund und Kanton sind von
    Vorteil


Unser Angebot
Wir bieten Ihnen eine spannende und vielseitige Tätigkeit in einem kleinen, motivierten
Team auf der Geschäftsstelle des Naturparks Gantrisch in Schwarzenburg. Es erwarten Sie
attraktive Arbeitsbedingungen und die Möglichkeit, die Entwicklung des Fördervereins
Region Gantrisch mitzugestalten.


Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung bis spätestens am 24.06.2021 per Mail an
hr@gantrisch.ch. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Lydia Plüss gerne zur Verfügung (031 808
00 20).

Details