Job Detail

Payroll & HR Specialist (m/w/d)

Inseriert am: 27.05.2021

Coperion ist Markt- und Technologieführer bei Extrusions- und Compoundiersystemen, Dosiersystemen sowie Schüttgutanlagen. Coperion entwickelt, realisiert und betreut Anlagen sowie Maschinen und Komponenten für die Kunststoff-, Chemie-, Pharma-, Nahrungsmittel- und Mineralstoffindustrie und beschäftigt weltweit 2.500 Mitarbeiter an 30 Standorten in den drei Divisionen Polymer, Equipment & Systems und Service.



Für unsere Personalabteilung suchen wir an unserem Standort in Niederlenz (10 Gehminuten vom Bahnhof Lenzburg) eine qualifizierte und engagierte Person in der Funktion als 


Payroll & HR Specialist (m/w/d)


 


Ihre Aufgaben


Im Bereich Lohnwesen für den Standort Schweiz:



  • Erstellen der Löhne (SAGE); Zahlungen auslösen und kontrollieren, versenden der Lohnabrechnungen und Verbuchung der Lohnkosten und Lohnnebenkosten mit Kontrolle der Ergebnisse im Lohntool

  • Stammdaten-, Lohndaten-, Lohnarten- und Systempflege einschliesslich Übermittlung an Dritte mit ELM

  • Reporting der Staffingdaten an Finance (inkl. Aufbereitung) sowie der Personalkosten inkl. Rückstellungen

  • Personaldatenabstimmung mit internen und externen Partnern

  • SOX Kontrollen betreuen und aufbereiten

  • Lohnausweis erstellen und an Empfänger bereitstellen

  • Unterstützung bei der Erstellung des FTE und Personalkosten Budgets sowie der Rolling Forecasts (RFF) in Zusammenarbeit mit Finance

  • Zuständig für die Korrespondenz mit Quellsteuerämtern, inkl. Ein- und Austrittsmeldungen sowie regelmässige Datenüberprüfung bei quellsteuerpflichtigen Mitarbeitenden


Europaweite Mitwirkung:



  • Support und Koordination in diversen Payroll-Themen sowie Mitarbeit in Projekten

  • Unterstützen des Europe Regional Lead in verschiedenen HR Prozessen


Ihr Profil



  • Mehrjährige Erfahrung in der Lohnverarbeitung und im Personalwesen in einer international tätigen Unternehmung

  • Kaufmännische Grundausbildung und Weiterbildung im Bereich Lohnbuchhaltung

  • Erfahrung mit Quellensteuerabrechnung und payroll-spezifischen Abstimmungstätigkeiten

  • Erfahrung in der Payroll in weiteren europäischen Ländern von Vorteil

  • Bereitschaft in der Mitwirkung an weiteren HR-Aufgaben

  • Sichere Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, jede weitere Sprache von Vorteil

  • Vertiefte MS-Office Anwenderkenntnisse, sehr versiert im Umgang mit Excel

  • Gute Organisationsfähigkeiten, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit

  • Hohe Selbstständigkeit und Belastbarkeit sowie Flexibilität

  • Reisebereitschaft für gelegentliche europäische Reisen


Wir bieten Ihnen



  • Umfangreiche Onboarding-Phase mit Einblicken in verschiedene Abteilungen und mit internen Schulungen

  • Vielseitiges und entwicklungsfähiges Aufgabengebiet in einem internationalen Umfeld

  • Attraktive Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen

  • Langfristige Perspektive mit vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten

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