Job Detail

Berufsbeistand/-beiständin 60%

Inseriert am: 02.07.2021

Berufsbeistand/-beiständin 60%



  • Sozialmedizinisches Zentrum Oberwallis Jobportal

  • Sozialdienst Visp

  • Teilzeit



  • Publiziert: 02.07.2021

  • Publizierung bis: 31.07.2021

Wir unterstützen Menschen in herausfordernden Situationen dabei, so selbstbestimmt und selbständig wie möglich leben zu können. Für dieses Ziel setzen sich unsere rund 300 Mitarbeitenden täglich im Oberwallis in verschiedenen ambulanten Dienstleistungen im pflegerischen und sozialen Bereich ein. 



Werden Sie ab 01.12.2021 oder nach Vereinbarung Teil unseres Teams und tragen Sie als Berufsbeistand/-beiständin 60% mit Kompetenz und Leidenschaft aktiv dazu bei, die Oberwalliser Bevölkerung bestmöglich zu unterstützen.

Ihre Aufgaben

In Ihrer Tätigkeit gewährleisten Sie für Ihre Klienten eine respektvolle, bedarfsgerechte Betreuung und Begleitung. Ihre Interventionen erfolgen mit dem Ziel einer grösstmöglichen wirtschaftlichen und persönlichen Autonomie, unter Berücksichtigung der Interessen und Kompetenzen der verbeiständeten Person.

Sie tragen damit zu massgeschneiderten Mandaten bei, welche die Autonomie der betroffenen Personen hochhalten und die vorhandenen Kompetenzen nutzen.

Sie werden in Ihrer Arbeit und beim Zahlungsverkehr für Ihre Klienten durch ein Team von Sachbearbeitenden unterstützt.

Ihr Profil

Sie besitzen Lebens- und Berufserfahrung und haben die Fähigkeit komplexe Situationen aus systematischer Sicht wahrnehmen und analysieren zu können. Dazu gehören gute Menschenkenntnisse und Kommunikationskompetenz sowie Selbstsicherheit,  Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit zu Ihrem Profil.

Sie haben einen Abschluss in Sozialer Arbeit oder eine gleichwertige Ausbildung. Sie verfügen über Erfahrungen und Kenntnisse im Erwachsenenschutzrecht, idealerweise haben Sie einen CAS in diesem Bereich abgeschlossen. Sie arbeiten systemisch, ressourcen- und potenzialorientiert und treten authentisch und überzeugend auf. Die vernetzte Zusammenarbeit mit Behörden und Partnerinstitutionen ist für Sie eine Selbstverständlichkeit.

Wir bieten

Wir bieten Ihnen eine vielseitige, anspruchsvolle und weitgehend selbstständige Tätigkeit in einem engagierten und aufgestellten Team. Sie profitieren von fortschrittlichen Anstellungsbedingungen und interessanten Weiterbildungsmöglichkeiten.

Interessiert - möchten Sie mehr erfahren?

Ihre Online-Bewerbung (jobs.smzo.ch) nehmen wir gerne bis am 31. Juli 2021 entgegen.



Für nähere Auskünfte zu Ihrem Aufgabengebiet freut sich Karin Pece auf Ihre Kontaktaufnahme (Tel. 076 281 71 08).

  • Frau Mariette Schmid

  • Sachbearbeiterin HR - Recruiterin / HR Beraterin

  • 027 922 31 37



  • Frau Karin Pece

  • Teamleiterin Berufsbeistandschaft

  • 027 922 30 43