Job Detail

Stelleninserat Leiter/in Abteilung Soziales

Inseriert am: 01.07.2021

Die Gemeinde Fischenthal zählt rund 2'500 Einwohnerinnen und Einwohner, liegt wunderschön gele-
gen im oberen Tösstal im Zürcher Oberland (Bezirk Hinwil) und ist flächenmässig eine der grössten
Gemeinden im Kanton Zürich. Unsere Gemeindeverwaltung ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
gut erreichbar.


Da unser Abteilungsleiter Soziales in Pension gehen wird, planen wir seine Nachfolge und suchen per
1. Januar 2022 oder nach Vereinbarung eine, einen


Leiter/in Abteilung Soziales (60 %)


In dieser Funktion sind Sie ohne Behördenmitwirkung verantwortlich für die Belange der Abteilung
Soziales mit entsprechenden Entscheidungskompetenzen.


Ihre Aufgaben:



  • Selbständige Führung der Abteilung Soziales

  • Fallführung wirtschaftliche Hilfe nach den geltenden Rechtsgrundlagen des Kantons und nach den
    Entscheidungskompetenzen der Gemeinde

  • Anlaufstelle persönliche Hilfe (Beratung, Begleitung, Vermittlung)

  • Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen bei der beruflichen und sozialen
    Integration

  • Beitragswesen im Sozialbereich (Institutionen)

  • Abklärung, Antragstellung, Geltendmachung von subsidiären Ansprüchen (Sozialversicherungs-
    leistungen etc.)

  • Berichterstattung an die kantonalen und kommunalen Sozialhilfeorgane und an den Bund (Statisti-
    ken, Abrechnungen, Meldungen)

  • Aufsicht über das Mandat Asylbetreuung

  • Verlustscheinkontrolle KVG und Weiterverrechnung

  • Anlaufstelle Ergänzungsleistungen zur AHV/IV

  • Leiten der AHV-Zweigstelle

  • Administrative Tätigkeiten im Bereich familienergänzende Betreuung, Gemeindebeiträge, Jugend-
    förderung

  • Pflege und Entwicklung der Applikationen (Software)


Das erwarten wir von Ihnen:



  • Kaufmännische Grundausbildung, vorzugsweise in einer öffentlichen Verwaltung oder Ausbildung
    in Sozialarbeit

  • Praktische Erfahrung in der gesetzlichen wirtschaftlichen Hilfe (Fallarbeit)

  • Gute Kenntnisse im Sozialhilfe- und Sozialversicherungsrecht oder eine hohe Motivation, sich
    diese berufsbegleitend anzueignen - wir unterstützen Sie gerne dabei

  • Gute IT-Anwenderkenntnisse (Fallführung mit Tutoris)

  • Flair für Zahlen und Freude an administrativer Tätigkeit

  • Verständnis für Menschen in schwierigen Situationen

  • Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen

  • Loyale, diskrete und teamfähige Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz

  • Belastbarkeit und Freude an selbstständiger Arbeit

  • speditive, exakte und zuverlässige Arbeitsweise


Das bieten wir Ihnen:



  • eine selbstständige und vielseitige Tätigkeit

  • einen zeitgemäss eingerichteten Arbeitsplatz

  • gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten

  • zeitgemässe Anstellungsbedingungen


Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen und Foto
an die Gemeindeschreiberin Mirjam Peterhans, Gemeindeverwaltung, Oberhofstrasse 2, 8497 Fi-
schenthal, oder per Mail an mirjam.peterhans@fischenthal.ch, die für weitere Auskünfte gerne zur
Verfügung steht (055 265 60 25).
Weitere Informationen über unsere Gemeinde finden Sie auch unter www.fischenthal.ch.

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