Job Detail

Job Coach / Case Manager*in 80-100%

Inseriert am: 11.06.2021

Das iwaz Sozialunternehmen führt ein differenziertes und qualitativ hochstehendes Angebot an Wohn-, Ausbildungs- und Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap. Es verfolgt das Ziel einer wirksamen Integration von Menschen mit Assistenzbedarf in die Gesellschaft und in den Arbeitsmarkt.


In unserer Institution bieten wir Lernenden unterstützte berufliche Grundbildungen und Supported Education in Zusammenarbeit mit verschiedenen IV-Stellen an. Durch kompetente Begleitung und Förderung arbeiten wir auf einen erfolgreichen Lehrabschluss und die anschliessende Integration in den ersten Arbeitsmarkt hin.


Zur Ergänzung unseres motivierten Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine gewinnende Persönlichkeit als
Job Coach / Case Manager*in 80% - 100%

Ihre Aufgaben

  • Begleitung und Coaching der Teilnehmenden (Lernende) in IV-Massnahmen (vorwiegend Ausbildungen in Mechanik, Automation, Logistik)

  • Aufbau Job Coaching im ersten Arbeitsmarkt

  • Fallführung und präzise Falldokumentation

  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit (IV-Stellen, Therapeut*innen, Partnerbetriebe)

  • Moderation von Standortgesprächen, Kriseninterventionen und Abschlussgesprächen

  • Akquisition von Praktika sowie Lehr- und Arbeitsstellen im ersten Arbeitsmarkt

  • Individuelle Beratung im Übergang in den ersten Arbeitsmarkt (Bewerbungscoaching, Stellensuche)

  • Mitarbeit in der Weiterentwicklung des Case Managements und Job Coachings

Sie bringen mit

  • Abgeschlossene Aus-/Weiterbildung in den Bereichen Case Management, Job Coaching oder Arbeitspsychologie

  • Berufserfahrung im Coaching mit Jugendlichen mit psychischen Beeinträchtigungen

  • Gute Arbeitsmarkt-, Sozialversicherungsrechts- sowie Berufsbildungskenntnisse

  • Freude und Kompetenzen in der Akquise, gute Vernetzung im regionalen Arbeitsmarkt

  • Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten

  • Sehr gute Office Anwenderkenntnisse

  • Verhandlungsgeschick und professionelle Lösungsorientierung

Was Sie von uns erwarten können

  • Ein Arbeitsplatz in einem lebhaften Betrieb und eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem eingespielten Team

  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und selbstständige Tätigkeit

  • Ein berufliches Umfeld, das von einer wertschätzenden Grundhaltung geprägt ist

  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten


Ihr nächster Schritt
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Verena Schmid-Volz, Bereichsleiterin Ausbildung, Telefon 044 933 23 50.


Diese Stelle möchten wir ohne die Unterstützung von Personalvermittlern besetzen.


iwaz Sozialunternehmen
Tanja Aimone
Bereichsleiterin HR
: +41 44 933 23 04