Job Detail

Teamleiter (m/w/d) Operativer Einkauf

Inseriert am: 05.02.2021

Coperion ist Markt- und Technologieführer bei Extrusions- und Compoundiersystemen, Dosiersystemen sowie Schüttgutanlagen. Coperion entwickelt, realisiert und betreut Anlagen sowie Maschinen und Komponenten für die Kunststoff-, Chemie-, Pharma-, Nahrungsmittel- und Mineralstoffindustrie und beschäftigt weltweit 2.500 Mitarbeiter in drei Divisionen Polymer, Equipment & Systems und Service an 30 Standorten.


 


Am Standort Niederlenz (10 Gehminuten ab Bahnhof Lenzburg) baut Coperion ein Shared Service Center auf, welches den operativen Einkauf für unsere europäischen Produktionsstandorte übernehmen wird. Um das Team und den Servicegedanken zu formen und aufzubauen suchen wir eine gut organisierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit  mit guten Englischkenntnissen als


 


Teamleiter (m/w/d) Operativer Einkauf

 Ihre Aufgaben

  • Bearbeitung des Beschaffungsprozesses von der Bestellung bis zur Rechnungsfreigabe


  • Aufbau sowie fachliche und disziplinarische Führung eines Teams des Shared Service Center in Niederlenz mit Verantwortung für die Operativen Einkaufstätigkeiten an allen deutschsprachigen Standorten

  • Ermittlung des Schulungs- und Trainingsbedarf, Aufbau einer Shared Service Kultur, Teamgeist kreieren, Erstellung der Aufgabenverteilung und Prozesse

  • Etablierung, Überprüfung und Optimierung von Schnittstellen und Prozessen, sowie Einbindung der erarbeiteten Lösungen in die standortbezogene IT-Struktur

  • Bearbeitung des Beschaffungsprozesses von der Bestellung bis zur Rechnungsfreigabe für alle zugewiesenen Standorte

  • Unterstützung des Strategischen Einkaufs und des Projekteinkaufs inklusive der Lieferantenauswahl, -bewertung und -betreuung

  • Standortübergreifende Bedarfsplanung mit Lieferanten weltweit und Koordination globaler Beschaffung innerhalb des Konzerns

  • Führen von Preisverhandlungen und Abschließen von Verträgen für komplexere Einkaufsvorgänge, innerhalb definierter regionaler Kategorien und projektspezifischer Produkte für definierte Kategorien 


 

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Fachhochschulstudium, beispielsweise im Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit technischem Bezug oder Wirtschaftsingenieurswesen

  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsposition mit vergleichbaren Aufgabengebiet im Einkauf

  • Hohe Methodenkompetenz, insbesondere im Projektmanagement

  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden und internationalen Teams mit globalem Fokus

  • Fundierte Kenntnisse in Excel und PowerPoint sowie in einem ERP-System (z.B. SAP, Navision und/oder Mapics) sind erforderlich

  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie weltweite Reisebereitschaft

  • Erfahrung im Bereich Change-Management sowie eine durchsetzungsstarke und kommunikative Persönlichkeit mit hoher Dienstleistungsorientierung

Wir bieten Ihnen

  • Fundierte Einarbeitungsphase mit Einblick in verschiedene Abteilungen und internen Trainings

  • Vielseitiger und entwickelbarer Verantwortungsbereich im internationalen Umfeld

  • Attraktive Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen

  • Langfristige Perspektive mit vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten


 

Details