Job Detail

Projektleiter / Technischer Angebotsmanager (m/w/d) - Vollzeit (100%)

Inseriert am: 26.03.2021

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Büro in Basel eine/n


Projektleiter / Technischer Angebotsmanager (m/w/d) – Vollzeit (100%)


PASSION FOR PHARMA ENGINEERING: Dafür steht Pharmaplan. Als eines der führenden Pharma-Consulting und -Engineering Unternehmen in Europa, sind wir auf integrierte und ganzheitliche Planung und Realisierung von Pharmaproduktionsstätten spezialisiert und gestalten so die Zukunft unserer Branche. Mit unseren hochqualifizierten Mitarbeitenden aus den Bereichen Project Management, Process Engineering, GMP, Laborplanung, Architektur, TGA und Digital Factory stellen wir die Weichen für die weltweite Medikamentenversorgung von morgen.


Unter der Dachorganisation der TTP Group mit rund 1000 Mitarbeitenden an über 20 internationalen Standorten, unterstützen wir die pharmazeutische und biotechnologische Industrie mit flexiblen, GMP-konformen und zukunftssicheren Lösungen. Von der Initiierung über den Bau bis zur Übergabe wickeln wir für unsere Kunden Projekte aller Größen ab.


Die Sicherstellung der Pharmaproduktion in Europa ist bedeutender denn je. Werden auch Sie Teil unserer Pharmaplan Mission!


Ihre Aufgaben


In dieser vielseitigen Herausforderung verstärken Sie unsere Business Areas „Consulting & Front End Projects“ oder „Site Projects“ als Projektleiter/Project Manager und Technischer Angebotsmanager/Technical Proposal Manager (m/w/d) mit ausgeprägtem technischen Verständnis und Erfahrung in der Abwicklung von Engineering Projekten.


In beiden Positionen unterstützen Sie den Director der jeweiligen Business Area und übernehmen eine wichtige koordinative und strategische Rolle. Sie üben damit eine essenzielle Schnittstellenfunktion für unsere Geschäftsbereiche «Consulting & Front End Projects» oder «Site Projects» aus und tragen massgeblich zum Wachstum und Erfolg unserer Unternehmung bei.


Die Business Area «Consulting & Front End Projects» umfasst dabei primär die frühen Planungsphasen für grosse Investitionsprojekte (>20 bis ca. 500 Mio. CHF), etwa Machbarkeitsstudien zur Standortbestimmung oder Konzeptplanungen von Produktionsanlagen, wohingegen die Business Area «Site Projects» unter anderem über 30 Projekte mit Investitionsvolumen TIC <20 Mio. CHF betreut.


In dieser Position vereinen Sie relevante Kompetenzen der Projektleitung, -abwicklung,- steuerung und -überwachung. Sie führen und koordinieren die kaufmännische Projektabwicklung, unterstützen bei der technische Angebotserstellung und stellen die reibungslose Kommunikation mit den Fachabteilungen, Controlling und Projektmanagern sicher. Ihr Aufgabengebiet reicht von der Angebotsphase bis zur erfolgreichen Projektabwicklung und umfasst unter anderem:


In der Angebotsphase:


• Analyse der kundenspezifischen Anforderungen und Ausarbeitung von adäquaten Konzepten


• Teilnahme an Angebotsbesprechungen und Verhandlungen beim Kunden


• Eigenständige Zusammenstellung der Angebote in den Bereichen Machbarkeitsstudien, Konzeptplanung, Basic Design, Generalplaner Tätigkeit (EPCM(V)), Bauüberwachung, Qualifizierung und Sicherstellung der Qualität und Termineinhaltung


• Selbständige Koordination der Fachdisziplinen im Rahmen der Angebotserstellung (Prozess, Gebäudetechnik, Architektur, etc.)


• Definition des Projektumfangs inkl. Abklärungsgespräche mit dem Kunden und Subplanern


• Aufstellen von Deliverables Listen / Aufwandskalkulationen


• Erstellen von Kalkulationen, Tabellen, Grafiken, Übersichten und Templates


• Erstellung der Angebotspräsentation, der Handouts sowie Organisation der Präsentationstrainings mit dem Projektteam


• Organisation von Reviews (Legal, Finance, Project Governance)


• Aktive Mitgestaltung bei der permanenten Optimierung der Tools und Prozesse


Bei der Projektabwicklung:


• Gesamthafte kaufmännische und koordinativ technische Leitung von Front End/Site Projekten


• Abklärungen mit Kunden bezüglich der kaufmännischen Projektabwicklung


• Unterstützung der Projektleiter in kaufmännischen Belangen für grössere Projekte


• Teilnahme an Project Steering Committee Meetings


• Leitung von Projektsitzungen, Workshops, Reviews, Erstellung von Projektfortschrittsberichten


• Ermittlung und Steuerung der Projekterfolge anhand standardisierter Projekt-KPIs in finanzieller Hinsicht sowie für die übrigen Projekt-Erfolgskriterien (Time, Scope, Risk, Quality)


• Definition, Einführung und permanente Optimierung der Tools und Prozesse


• Project Governance / Projekt Überwachung


• Führung, Koordination und Betreuung von interdiszipli-nären Projektteams


Ihre Qualifikationen


• Abgeschlossenes Studium im naturwissenschaftlichen oder technischen Umfeld (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Projektmanagement, Bio-Pharmatechnologie, Verfahrenstechnik, Versorgungstechnik, o.ä.)


• Idealerweise bereits Erfahrung im Projektmanagement in der Pharmaindustrie oder im Engineering


• Idealerweise bereits Erfahrung im kaufmännischen Projektmanagement und Projektcontrolling


• Mehr als 2 Jahre Berufserfahrung


• Verständnis der Tätigkeit eines Generalplaners / EPCM(V) Contractor


• Talent für redaktionelle Tätigkeiten


• Perfekte Deutschkenntnisse sowie fliessendes Englisch, Französischkenntnisse von Vorteil


Darüber hinaus besitzen Sie die Fähigkeit mit den Ansprechpartnern aus technischen Fachabteilungen auf Augenhöhe zu kommunizieren und besitzen ein Interesse und Verständnis für Gewerkeübergreifende Pharma Fabrik- und Laborplanung, Construction Management sowie für neueste Trends und Entwicklungen in der Pharma- und Biotechindustrie.


Ihre Erfolge erreichen Sie gerne im Team und besitzen dafür das notwendige Durchsetzungsvermögen sowie absolute Kommunikationsstärke. Sie sind ein Allrounder mit ausgeprägtem Organisationstalent, haben Freude an vielseitigen Tätigkeiten und fühlen sich in einer Schnittstellenposition wohl.


Sie können sich hervorragend in Kunden hineinversetzen, verfügen über die Fähigkeit zu begeistern und beweisen auch in Kundenbeziehungen Führungsqualitäten. Des Weiteren sind Sie engagiert und voller Leidenschaft für Ihre Arbeit.


Ihre Vorteile



  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen Umfeld

  • Entwicklungsmöglichkeiten in einer stark wachsenden Unternehmung

  • Vielfältige interne Schulungen und Weiterbildungsangebote

  • Ein Arbeitsumfeld, welches offen gegenüber innovativen Ideen und Anregungen ist

  • Attraktive Freizeitangebote und Teambuildingevents


Kontakt


Um mehr über diese Stelle zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Frau Susanne Bütikofer und Frau Meret Schori unter der Telefonnummer: 0041 (0) 61 307-9670.


Bewerbung


Bitte übermitteln Sie Ihre Bewerbung online inklusive der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Verfügbarkeit.


Wir können nur Direktbewerbungen berücksichtigen.

Details