Job Detail

Juristin / Jurist, Berufsbeiständin / Berufsbeistand 70% (40% Juristische Tätigkeiten, 30% Mandatsführung)

Inseriert am: 11.08.2021

Ihre Vorteile



  • Arbeiten im Herzen der Schweiz inmitten schöner Natur- und Erholungsgebiete

  • Interessante und abwechslungsreiche Arbeit mit kurzen Entscheidungswegen

  • Vielseitiges Weiterbildungsangebot mit grosszügiger Unterstützung

  • Fortschrittliche Sozialleistungen und eigene Pensionskasse mit guten Leistungen

  • Flexible Arbeitsformen sowie Zeitmodelle, Unterstützung Familie und Beruf, Halbtax-Abo und weitere Vergünstigungen


Das können Sie bewegen

Mandatsführung

  • Führen von Beistandschaften/Vormundschaften nach ZGB, unter anderem mit juristischen Fragestellungen im Kindes- und Erwachsenenschutz

  • Beratung, Betreuung und Begleitung von Einzelpersonen und Familien im gesetzlichen Kontext

  • Einkommens- und Vermögensverwaltung

  • Wahrung der Rechtsansprüche und Vertretung der Klientinnen und Klienten in rechtlichen, administrativen und finanziellen Angelegenheiten

  • Arbeit in einem Team von Berufsbeiständinnen/Berufsbeiständen und Sachbearbeiterinnen/Sachbearbeitern

  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Stellen und Behörden

Juristische Tätigkeit

  • Unterstützung, Beratung und Ausführung juristischer Fragestellungen für die drei Amtsbeistandschaften innerhalb des Amtes für Kindes- und Erwachsenenschutz Ausserschwyz

  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der bestehenden Organisation

  • Sicherstellung eines abteilungsübergreifenden Wissens-Transfers in juristischen Fragen sowie Aufbau und Pflege einer juristischen Wissens-Datenbank


Was Sie dafür auszeichnet



  • Abgeschlossenes Studium in Rechtswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung

  • Erfahrung in einer umfassenden juristischen Beratungstätigkeit und idealerweise auch Erfahrung in der gesetzlichen Sozialarbeit

  • Breit gefächerte Rechtskenntnisse, Freude sich in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten

  • Verhandlungsgeschick und Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck

  • Gute EDV-Kenntnisse (Word, Excel, KLIB)

  • Sozialkompetenzen, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Organisationstalent und Flexibilität

  • Extravertierte, empathische Persönlichkeit

  • Führerschein Kat. B, eigenes Fahrzeug


Ihre Ansprechpersonen

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Reto Hensler, Leiter der Amtsbeistandschaft Mitte, unter +41 41 819 14 86. Haben Sie Fragen zur Anstellung oder zum Bewerbungsprozess? Judith Schelbert vom Personalamt beantwortet Ihre Fragen gerne unter Telefon +41 41 819 17 19.

Alle offenen Stellen und Online Bewerbung auf: www.sz.ch/jobs

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