Job Detail

Stv. Abteilungsleiter Group Controlling (m/w)

Inseriert am: 19.03.2021

Ihre Aufgaben



  • Stellvertretung des Abteilungsleiters Group Controlling

  • Erstellen und Analysieren von konsolidierten Abschlüssen, Forecasts und Budgets der BELIMO-Gruppe

  • Verantwortung für die Erstellung der externen Berichterstattung nach IFRS (Jahres- und Halbjahresbericht)

  • Funktion als Subject Matter Expert für IFRS Fragestellungen, inkl. Sicherstellung der IFRS-Konformität sowie Analyse und Implementierung neuer IFRS Standards

  • Weltweite fachliche Führung und Unterstützung von lokalen Finanzverantwortlichen in den Tochtergesellschaften bezüglich Group Controlling und IFRS Themen

  • Digitalisierung und Standardisierungen von Finanzprozessen

  • Verantwortung für die Implementierung einer neuer Konsolidierungssoftware

  • Mitarbeit bei Projekten wie z.B. M&A Transaktionen

  • Ad-hoc Analysen und Beratung für globale Projekte in enger Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen (Business Controller, Accounting, Group Finance etc.)


Ihr Profil



  • Höhere betriebswirtschaftliche Ausbildung in Finanzen (z.B. dipl. Wirtschaftsprüfer)

  • Mindestens 5 - 6 Jahre fundierte Berufserfahrung in einer ähnlichen Position als Group Controller

  • Gute Konsolidierungskenntnisse und sattelfest im Umgang mit IFRS

  • SAP und Hyperion-Anwenderkenntnisse von Vorteil

  • Ausgezeichnete Auffassungsgabe, vernetztes Denken, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten

  • Strukturierte, exakte Arbeitsweise und Freude an der Optimierung von Prozessen

  • Initiative, kommunikative und teamfähige Persönlichkeit

  • Stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse


Unser Angebot


Eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Selbstverantwortung und grossem Gestaltungsspielraum,Eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur, in der wir respektvoll miteinander umgehen und uns füreinander einsetzen,Ein professionelles Team, in dem wir uns gegenseitig unterstützen und einen starken Zusammenhalt pflegen,Eine Arbeitgeberin, die sich verpflichtet, geltende Gesetze und Auflagen zum Umweltschutz auf allen Ebenen einzuhalten oder zu übertreffen,Ein umfangreiches Einführungsprogramm, attraktive Weiterbildungsangebote sowie kostenlose Deutsch- und Englischkurse,Eine zeit- und marktgerechte Entlöhnung inklusive Bonussystem und Aktienkaufprogramm für alle Mitarbeitenden,Die Möglichkeit, bis zu drei Tage pro Woche im Home Office zu arbeiten


Belimo ist ein innovatives und börsenkotiertes Schweizer Clean-Tech Unternehmen mit weltweit über 1900 Mitarbeitenden und zahlreichen ausländischen Tochter- und Vertriebsgesellschaften. Als Weltmarktführer bei der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Ventilen, Antrieben und Sensoren zur Regelung und Steuerung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen unterstützen wir unsere Kunden mit innovativen energieoptimierenden Lösungen.

Details