Job Detail

Assistenz der Amtsleitung 70%

Inseriert am: 05.08.2021
Das Amt für Hochschulen (AHS) des Kantons St.Gallen ist die zuständige Fachbehörde für die Bildung auf Hochschulstufe. Dazu zählen insbesondere die Universität St.Gallen (HSG), die Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG) sowie die neu gegründete Ost – Ostschweizer Fachhochschule (OST). Das Amt bildet eine Schnittstelle zwischen diesen Hochschulen und den politischen Behörden. Es vertritt den Kanton in kantonalen, interkantonalen und internationalen Gremien des Hochschulbereichs. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes erarbeiten die für die kantonale Hochschulpolitik notwendigen Planungs-, Steuerungs-, Entscheidungs- und Rechtsgrundlagen. Das Amt leitet auch verschiedene Entwicklungsprojekte im Hochschulbereich.



Auf 1. November 2021 oder nach Vereinbarung suchen wir eine

Assistenz der Amtsleitung

(Pensum 70%)



In dieser wichtigen Drehscheibenfunktion führen Sie fachlich das Amtssekretariat und sind erste Anlaufstelle des Amtes. Bei Ihnen laufen die Fäden zusammen. Gleichzeitig sind Sie Teil des Sachbearbeitungspools Finanzen/Administration und übernehmen – in enger Zusammenarbeit mit einer weiteren Mitarbeitenden – sowohl administrative als auch finanzbezogene Aufgaben.

Ihre Aufgaben:



  • Sie sind verantwortlich für das Amtssekretariat

  • Sie unterstützen den Amtsleiter und die weiteren Mitarbeitenden des Amtes in organisatorischer, administrativer und koordinativer Hinsicht

  • Sie sorgen für optimale Geschäftsprozesse. Dazu gehören die Geschäftskontrolle des Amtes und die Überwachung der fristgemässen Erledigung der Geschäfte

  • Sie sind verantwortlich für die Sitzungsorganisation, die Vorbereitung von Sitzungsakten, die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen sowie allenfalls für die Protokollführung

  • Sie unterstützen die Vorbereitung und den Vollzug von Hochschul- und Departementsgeschäften

  • Sie beschaffen und erarbeiten Planungs- und Entscheidungsgrundlagen

  • Sie nehmen die sprachliche und formale Qualitätssicherung des Amtes wahr

  • Sie arbeiten engagiert im Sachbearbeitungspool mit

In dieser abwechslungsreichen Funktion sind Sie der Leiterin Finanzen und Administration unterstellt.

Ihr Profil:

Sie sind ein Organisationstalent mit grosser Flexibilität und verfügen über eine kaufmännische Grundausbildung. Ihre mehrjährige Berufserfahrung haben Sie vorzugsweise im Verwaltungsbereich gesammelt. Entsprechende Weiterbildungen/Fachabschluss sind von Vorteil. Sie haben Interesse an kantonalen Verwaltungsabläufen sowie am (hochschul-) politischen System. Sie besitzen fundierte MS-Office-Anwenderkenntnisse (insbesondere Outlook, Word, Excel und PowerPoint). Sie beherrschen die schriftliche deutsche Sprache und sind es gewohnt, Ihre Aufgaben zuverlässig und teamorientiert zu erledigen. Ihre Dienstleistungsbereitschaft und Ihr Qualitätsbewusstsein sind ausgeprägt. Wenn Sie vielseitig einsetzbar, engagiert und mit Freude an der Arbeit sind und auch in hektischen Zeiten weder Kopf noch gute Laune verlieren, sind Sie die richtige Person für diese Stelle!

Unser Angebot:

Es erwartet Sie eine spannende, vielseitige Tätigkeit in einem lebhaften (hochschul‑) politischen Umfeld und in einem kleinen, engagierten, interdisziplinären Team. Wir bieten Ihnen angemessene Anstellungsbedingungen, gute Weiterbildungsmöglichkeiten und einen Arbeitsplatz in der Nähe des Hauptbahnhofs St.Gallen.



Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!



Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Tamara Pitsch, Leiterin Finanzen und Administration, Tel. 058 229 03 30, gerne zur Verfügung.

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