Job Detail

Qualitäts- und Risikomanager/in 80 - 100%

Inseriert am: 26.05.2021
Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht:

Qualitäts- und Risikomanager/in

80 - 100% / Bern/KönizMigration bewegt

Sie stellen die konsequente Anwendung und stetige Weiterentwicklung des Qualitäts- und Risikomanagementsystems (QRM) sicher und unterstützen unsere Stakeholder mit einer unabhängigen Beurteilung der Prozesse, Projekte und Programme

Ihre Aufgaben



  • Weiterentwickeln und Optimieren des IKT-Qualitäts- und Risikomanagementsystems; Erarbeiten einer auf die Geschäftsziele des SEM angepassten IKT-Qualitäts- und –Risikomanagementstrategie; Führen und Aktualisieren der zugehörigen Dokumentation

  • Erstellen resp. Weiterentwickeln von Arbeitsinstrumenten des QRM: Richtlinien, Standards, Bewertungsraster, Prozessbeschriebe, Handbücher, Checklisten

  • Durchführen der Qualitäts- und Risikoüberwachung für Prozesse, Projekte und Programme mit periodischen Erhebungen des Qualitätsstandes und der Risikolage

  • Beraten der Stakeholder betreffend Umgang mit Risiken und zur Erreichung der Projektziele; Erstellen periodischer Berichte mit Entscheidgrundlagen und Handlungsempfehlungen zuhanden der Auftraggeberschaft

  • Periodische Überprüfung der Wirksamkeit des QRM, u.a. der Einhaltung von Standards und Richtlinien, und ggfs. Einleiten von Korrekturmassnahmen

 

Ihr Profil



  • Höhere Ausbildung im Bereich der Informatik/Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung (Uni, ETH, FH)

  • Ausgewiesene vertiefte praktische Kenntnisse in der Anwendung von Methoden, Techniken und Werkzeugen des Qualitäts- und Risikomanagements, z.B. nachgewiesen durch eine durchgeführte Zertifizierung nach ISO 27001/02 oder ISO 9001 oder gleichwertig

  • Gute Kenntnisse in der Anwendung von Projektführungsmethoden (HERMES, PMI-PMP) und von agilen Methoden (Scrum, Kanban, SAFe)

  • Ausgeprägte konzeptionelle und redaktionelle Fähigkeiten, sehr gutes analytisches und vernetztes Denken, Erfahrung in der Leitung und Moderation von Arbeitsgruppen und Workshops

  • Offene Persönlichkeit, gute/r stufengerechte/r Kommunikator/in, hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung

  • Gute aktive Kenntnisse zweier Amtssprachen sowie ausgewiesene Englischkenntnisse


Zusätzliche Informationen

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Robert Ogniewicz, Tel. +41 58 469 69 59, gerne zur Verfügung. Referenznummer: 485-QRSPU Jetzt bewerben

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Über uns

Das Staatssekretariat für Migration ist zuständig für alle ausländer- und asylrechtlichen Belange der Schweiz. Die Sektion Steuerung, Planung und Unternehmensarchitektur ist der Abteilung Informatik und Projekte zugeordnet. Zu den vorrangigen Aufgaben der Sektion gehört der Ausbau des Qualitäts- und Risikomanagements. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.



Mitarbeitende aus der französischen und der italienischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Bewerbungen von Personen dieser Sprachgemeinschaften sind deshalb besonders willkommen.

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