Job Detail

Senior Controller / Buchhalter 80 - 100% (w/m)

Inseriert am: 03.05.2021

Liberty - eine wahre Erfolgsgeschichte! Vor über 15 Jahren gegründet, führen wir heute DIE unabhängige Vorsorgeplattform für mehrere hauseigene und fremde Vorsorgeeinrichtungen in der 2. und 3. Säule. Mit einem betreuten Gesamtvermögen von CHF 3.5 Mia. ist die Liberty schweizweit ein führendes Gesamtdienstleistungsunternehmen im Bereich der individuellen, beruflichen und gebundenen Vorsorge. Wir beschäftigen 85 Mitarbeitende an fünf Standorten. Dank einer offenen und modularen Business-Architektur, bieten wir eine grosse Anzahl innovativer und massgeschneiderter Dienstleistungen und Produkte über e-Vertriebskanäle an und arbeiten mit renommierten Privatbanken, Maklern und Produktanbietern zusammen.


Für den Standort Schwyz suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine teamfähige und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit als:


Senior Controller / Buchhalter 80 – 100% (w/m)


Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich:



  • Selbständige Führung von einzelnen Stiftungsbuchhaltungen im Vorsorgebereich, inklusive der Haupt- und Nebenbücher

  • Erstellung von Zwischen- und Jahresabschlüssen für einzelne Stiftungen nach OR und Swiss GAAP FER sowie des internen Reportings zu Handen des Stiftungsrates

  • Aufbereitung von Unterlagen für die Revisionsstelle sowie Begleitung der Zwischen- und der Abschlussrevisionen zusammen mit dem Abteilungsleiter

  • Kontrolle der Zahlungsflüsse und Durchführung von Abstimmungen zwischen dem Finanzbuchhaltungs- und dem versicherungstechnischen System

  • Unterstützung bei der Analyse und Kontrolle der Nebenbücher sowie bei der Banken- und Depotabstimmung

  • Durchführung von betriebswirtschaftlichen Analysen zu verschiedensten Accounting- und Controlling-Themen (Berechnung von Business Cases, Durchführung von Sonderanalysen, Potentialanalysen für Ertragsoptimierungen und Kosteneinsparungen, etc.)

  • Mitarbeit bei der Verbesserung von finanz- und betriebswirtschaftlichen Prozessen (IKS) und bei der Vereinfachung von Abläufen sowie bei der Erneuerung von Instrumenten

  • Unterstützung der Fachabteilungen in spezifischen Fragestellungen im Accounting- und Controlling-Bereich

  • Mitarbeit oder Führung von bereichsübergreifenden Projekten

  • Beratung des Abteilungsleiters „Financial Services“ und des Bereichsleiters / CFO „Group Services“ in betriebswirtschaftlichen und strategischen Themen


Ihr Profil



  • Abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung (Fachhochschule / HWV oder vergleichbar, Experte in Rechnungslegung & Controlling, etc.)

  • Mehrjährige Berufserfahrung als Controller oder Buchhalter im Banken- / Treuhandumfeld oder im Bereich der beruflichen Vorsorge

  • Praxiserprobte, mehrjährige Projekterfahrungen

  • Teamplayer mit partnerschaftlichem Engagement und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit in einem überschaubaren Team

  • Hohe kommunikative und soziale Kompetenz sowie Belastbarkeit

  • Pflichtbewusste Arbeitsweise mit einem ausgeprägten Qualitätsdenken

  • Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie ein ausgezeichnetes Zahlenflair

  • Rasche Auffassungsgabe und selbständige Arbeitserledigung, verbunden mit hoher Effizienz

  • Starke Selbstmotivation mit hoher Zielorientierung und einem Gestaltungs- und Veränderungswillen

  • Ausgeprägte IT-Anwenderkenntnisse von MS Office (Excel)

  • Praktische Erfahrungen mit dem Kernbankensystem Finnova von Vorteil

  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Unser Angebot:


Es erwartet Sie eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und interessante Aufgabe in einem spezialisierten und wachstumsstarken Unternehmen mit hervorragendem Ruf und einer familiären Unternehmenskultur. Wir bieten zeitgemässe Anstellungsbedingungen und die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung.


Ihr neuer Arbeitsplatz befindet sich nur zwei Minuten vom Bahnhof oder der Autobahnausfahrt entfernt.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Details