Job Detail

wiss. Assistent/in, Doktorand/in in Marketing Management (Consumer Behavior)

Inseriert am: 20.08.2018

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät


Die Universität Luzern ist die jüngste der Schweizer Universitäten. Im Jahr 2000 gegrün-
det, umfasst sie vier Fakultäten und zählt knapp 3000 Studierende. Die Wirtschaftswissen-
schaftliche Fakultät hat zum Herbstsemester 2016 ihren Studienbetrieb aufgenommen. Die
persönliche Betreuung der Studierenden, interaktive Lehrformen, die enge Verknüpfung
von Wissenschaft und Praxis sowie ein junges und motiviertes Team verleihen der neuen
Fakultät ein einzigartiges Profil.


Zur Verstärkung der Professur in Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftswissen-
schaftlichen Fakultät der Universität Luzern suchen wir nach Vereinbarung eine/n


Wiss. Assistentin / Assistenten


Doktorandin / Doktorand


in Marketing Management (Consumer Behavior)


Sie interessieren sich für Marketing, Consumer Behavior und wissenschaftliches Arbeiten?
Sie möchten sich in diesen Bereichen sowie empirischer Forschungsmethoden und ange-
wandter Psychologie weiter qualifizieren? Sie wollen an aktuellen und relevanten Themen
im Zusammenspiel zwischen Marketingtheorie und -praxis arbeiten und dabei selber neues
Wissen generieren? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir sind ein junger und hochmotivierter
Lehrstuhl mit ambitionierten Forschungsprojekten in Kooperation mit führenden internatio-
nalen Universitäten und Unternehmen. Inhaltlich liegen unsere Schwerpunkte in den Berei-
chen Digitales Marketing, Konsumentenverhalten, Dienstleistungsmanagement und An-
wendungen der Verhaltensökonomik.


Das Aufgabengebiet der Stelle umfasst die Grundlagenforschung im Zusammenhang mit
Ihrer Dissertation, die Mitarbeit in der universitären Lehre sowie allgemeine wissenschaftli-
che und administrative Tätigkeiten.


Wir erwarten von Ihnen:



  • Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium in BWL/Marketing, BWL/VWL, Beha-
    vioral Economics oder Psychologie idealerweise mit Bezug zum Konsumentenverhal-
    ten, Marketing oder BWL

  • Hohe Eigeninitiative, Exzellenz, Zielorientierung und Belastbarkeit

  • Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen im Bereich Consumer Behavior und
    Marketing

  • gewisse Affinität zu Informatik, Statistik und dem Umgang mit Daten

  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Wir bieten Ihnen:



  • Herausfordernde, abwechslungsreiche Aufgabenstellung im engen Kontakt mit loka-
    len und internationalen Forschungspartnern

  • Partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre in einem jungen, motivierten Team

  • Möglichkeit eines Auslandaufenthalts an einer führenden internationalen Institution bei
    entsprechender Eignung

  • Weiterbildung in quantitativer Methodik


Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Prof. Dr. Leif Brandes, unter leif.brandes@unilu.ch.


Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in elektronischer Form an
jobs@unilu.ch, mit dem Vermerk der Kennziffer 4200/01.

Details